God first

Wir sind Friedenskirche

5.2.2024 Wort für heute – „God first“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Den Wahlspruch „America first“ hat Präsident Woodrow Wilson im ersten Weltkrieg geprägt. Er war dagegen, dass sich Amerika am Krieg beteiligt. Seitdem steht dieser Begriff in Amerika für eine nationalistische Isolations-Politik.

Zuerst kommen wir und dann die anderen. Solche politische Parteien und Bestrebungen gibt es in jedem Land. Mir geht es aber nicht darum, zu dieser Politik Stellung zu beziehen, sondern den Slogan auf unser Leben zu übertragen. Was steht für uns an erster Stelle?

Irgendetwas steht für jeden Menschen an erster Stelle in seinem Leben. Es zeigt sich darin, wie wir reden und wie wir leben, wofür wir Geld ausgeben, worum unsere Gedanken kreisen und wofür wir Zeit und Kraft einsetzen. Es zeigt sich auch darin, wie wir beten.

Gestern habe ich in meiner Predigt über Gebet gesprochen. Wie sehen unsere Gebetszeiten aus? Was steht hier an erster Stelle? Jesus hat uns beigebracht, wie wir beten sollen. Wir nennen es das „Vater unser“. Es ist eine Gebetsstrategie.

An erster Stelle kommt Gott, der Vater und damit auch Jesus und der Heilige Geist, denn wer Jesus sieht, sieht den Vater und der Heilige Geist ist SEIN Stellvertreter in uns und schenkt uns die Offenbarung, um Jesus und den Vater zu erkennen.

Wir konzentrieren uns zuerst auf IHN im Gebet. Wir denken darüber nach, wer ER ist, wie ER ist und was ER will. Wir kommen in Kontakt mit IHM und beten IHN an. Darum geht es übrigens auch in den ersten beiden der zehn Gebote: „God first“.

„I am second“ ist eine christliche Bewegung, die versucht, das umzusetzen. Jesus, SEIN Reich und SEIN Wille soll an der ersten Stelle in meinem Leben stehen, erst dann komme ich und meine eigenen Probleme, Ideen, Bedürfnisse und Meinungen an die Reihe.

Ich würde sogar sagen, dass es ein gutes Motto für das Gebet und für das Leben insgesamt ist, wenn zuerst Gott kommt, dann die Gedanken an andere und erst an dritter Stelle ich selbst. Eine große Herausforderung für mich und wahrscheinlich für jeden von uns.

„Lieber Jesus, du sollst an erster Stelle stehen in meinem Leben. Hilf mir das umzusetzen und nicht zuerst an mich zu denken.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑