Gier oder Sehnsucht

11.6.23 „Wort für heute“ – Gier oder Sehnsucht

heute geht es in unser Predigtreihe „Gott oder Gier“ in der Kirche weiter mit dem Thema: „Darf ich mein Leben genießen?“ Nach „Wem gehört die Welt“ von letzter Woche wollen wir weitere Fragen stellen und allen Dingen rund um Geld und Besitz auf den Grund gehen.

Gier ist ja etwas Bösartiges und Zerstörerisches, das kann jeder bestätigen, der schon mal damit zu tun hatte. Gestern und heute morgen dachte ich über meine Sehnsucht nach. Sehnsucht ist ja etwas völlig anderes als Gier.

Hatte irgendjemand von euch schon mal Sehnsucht nach mehr Geld oder Besitz? Ich nicht, sondern ich habe z.B. Sehnsucht nach Liebe, nach Frieden, nach Geborgenheit, nach Annahme und Menschen, die mich lieben, nach Nähe usw.

Gestern sprach ich mit jemandem über die Sehnsucht nach Jesus und seinem Wiederkommen. In der Bibel wird ja davon gesprochen, dass die Kirche die Braut von Jesus ist, die die Hochzeit mit IHM sehnlichst erwartet. Ist das so?

Eine Braut hat einen Fokus: Die Hochzeit. Am Ende der Bibel wird davon gesprochen, dass „der Geist und die Braut (zu Jesus) spricht: Komm!“ (Offenbarung 22,17)

Ich komme zu der Überzeugung, dass entweder diese Sehnsucht unser Fokus ist und unser Herz in Beschlag nimmt oder die Gier nach immer mehr Geld, Besitz und Genuss.

Nichts gegen Geld, Besitz und Genuss. Das alles kommt von Gott als Segen und Bonus und wird unser Herz nicht in Beschlag nehmen mit Gier, wenn die Braut ruft: Jesus komm!

„Lieber Jesus, ich sage Dir heute: Ich sehne mich nach Dir und Deinem Wiederkommen. Ich freue mich auf unser ewiges Zusammensein. Meine Sehnsucht ist mehr auf Dich gerichtet als auf das, was Du gibst und mir schenkst.“