Gestorben und Auferstanden

Wir sind Friedenskirche

18.3.23 „Wort für heute“ – Gestorben und Auferstanden

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

In der Taufe am letzten Sonntag wurde etwas sehr Wichtiges symbolisiert: Durch den Glauben an Jesus sind wird gestorben und auferstanden.

Das ist sehr drastisch, aber wichtig zu verstehen. Der alte Mensch ist tot. Wir leben mit Jesus , wir sind mit IHM auferstanden und sitzen mit IHM zusammen bereits im Himmel und ER lebt in uns.

„Wenn ihr nun mit dem Christus auferstanden seid, so sucht das, was im Himmel ist … denn ihr seid gestorben und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.“ (Kolosser 3,1-3)

Das ist für mich eine große Erleichterung, dass mein alter Mensch tot ist. Dieser Mistkerl wollte nichts von Gott wissen und hat nur Schaden angerichtet. Ich will diese Leiche auch nicht weiter mit mir herum tragen.

Deswegen gibt es noch ein anderes Bild hier im Kolosserbrief: Den alten Menschen ausziehen und den neuen anziehen. Das ist etwas leichter zu verstehen: Jeder zieht gerne seine dreckigen Klamotten aus und neue frisch gewaschene an.

So starte ich auch heute in diesen Tag: Mit frisch gewaschenen neuen Kleidern. Das ist meine neue Identität in JESUS: NEU, HEILIG UND REIN! HERRLICH! Ich bin heute ein König in Königskleidern und ein Priester in Heiligem Schmuck.

So will ich mich auch verhalten und nicht wie die stinkende, alte Leiche oder wie ein schmutziger Bettler. Du auch? Du kannst im Kolosserbrief im 3. Kapitel nachlesen, wie das praktisch aussieht. Lass uns zusammen beten, am besten gleich jetzt und laut:

„HERR, ich danke DIR, dass ich mit DIR gestorben und auferstanden bin. Ich sitze jetzt schon mit DIR und bei DIR im Himmel. HALLELUJA! Den alten und toten Menschen ziehe ich jetzt aus wie schmutzige Kleider und zieh den neuen an, den DU für mich bereit gestellt hast: Ich ziehe Königs- und Priesterkleidung an und lebe auch heute und von jetzt an so.

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑