Gerettet, geheilt und befreit

17.12.2023 Wort für heute – „Gerettet, geheilt und befreit“

Gestern habe ich mit vielen anderen an einem Schulungstag von „Sozo Deutschland“ (https://bethelsozo.de/) teilgenommen, der in der Alpenchurch in Kempten zusammen mit der Jordan-Stiftung durchgeführt wurde.

„Sozo“ ist das griechische Wort für Retten, Heilen, Befreien, Bewahren, Helfen und Ganz-machen. Es wird in der Bibel in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht und zeigt an, dass Gottes „Heil“ sehr umfassend für Geist, Seele und Körper gemeint ist.

Ein altmodischer Titel für Jesus ist „Heiland“. Damit konnte ich schon vor mehr als 45 Jahren als Konfirmand nichts anfangen. Heute verstehe ich allerdings ich besser, warum Martin Luther und viele Liedertexter aus vergangenen Jahrhunderten diesen Begriff verwendet haben.

Jesus ist tatsächlich ein “Heiland“, einer der heil macht an Geist, Seele und Leib. Dazu gehört Rettung, Hilfe, Trost, Befreiung und Heilung des ganzen Menschen. So wird das Reich Gottes sichtbar. Seelsorgerliche Angebote wie „Sozo“ können dabei eine große Hilfe sein.

Wir sind in der Friedenskirche ja gerade in einer Predigtreihe über Jesus mit dem Titel „Bist du bereit?“. Dave und ich werden heute in Memmingen und Babenhausen beide fragen: „Bist du bereit für den Retter?“ Bist du bereit für den „Sozo“-Geber?

Ich hoffe und bete, dass viele Besucher in unseren Gottesdiensten und in allen Gottesdiensten, die heute weltweit stattfinden, eine persönliche Begegnung mit Jesus dem „Heiland“ haben, dem Retter, dem Befreier, dem Helfer, Tröster und Heiler.

Das kann nur dann geschehen, wenn der Heilige Geist mit Offenbarung von Gottes Wahrheit, mit SEINER Liebe und SEINER Kraft unsere Herzen erreichen, weich machen und transformieren darf. Geben wir IHM die Erlaubnis und den Raum dafür?

„Lieber Jesus, ich heiße DICH willkommen als den Retter, den Befreier, den Heiler in meinem Leben. Heiliger Geist, ich gebe DIR Raum und die Erlaubnis in mir zu wirken, zu handeln und zu herrschen.“