Geöffnete Augen

Wir sind Friedenskirche

6.9.23 „Wort für heute“ – Geöffnete Augen

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

„Herr, öffne Du mir die Augen, Herr öffne Du mir das Herz …“, so heißt der Anfang eines Lobpreislieds. Das ist ein gutes Gebet. Weg von der Oberflächlichkeit und mehr Einblick und Durchblick, wie die Dinge wirklich sind.

Es gibt verschiedene Stellen in der Bibel, in denen Menschen die Augen geöffnet wurden für die unsichtbaren Realitäten. Sie bekamen Einblick in Gottes Herrlichkeit, konnten Engel sehen oder Menschen und Situationen in einem ganz anderen Licht: In dem Licht Gottes.

Das ist auch heute morgen und jeden Tag mein Gebet: „Jesus, lass mich die Dinge und vor allem andere Menschen so sehen, wie DU sie siehst, und mich selbst und mein Leben auch.“

Ist es Dir auch schon passiert, dass es Dir plötzlich wie Schuppen von den Augen fiel, wenn Gott Dir SEINE Sicht und SEINE Gedanken offenbart hat? Und Du denkst: Wie konnte ich nur so blind und oberflächlich sein?

Die religiösen Leute sind oft die, die am wenigsten mit Gottes Augen sehen: Blinde Blindenführer nennt Jesus sie. Schlimm! Bitte hilf mir, Jesus, und hilf uns als Kirche nicht in diese religiöse Blindheit zu geraten bzw. da wieder raus zu kommen, wenn wir schon drin sind.

Das Problem ist, dass wir unsere eigene Blindheit nicht merken. Woran merkst Du, dass Du geöffnete Augen hast und nicht blind bist? Jesus sagt: „Wenn ihr blind wärt, so hättet ihr keine Sünde; nun sagt ihr aber: Wir sind sehend! — deshalb bleibt eure Sünde.“ (Johannes 9,41)

Wer ständig die Splitter aus den Augen der anderen ziehen will, hat die größten Probleme. Wer betet: „Herr, öffne Du mir die Augen“ (auch für meine eigene Blindheit und Balken), hat die größten Chancen mit Gottes Augen zu sehen.

„Ich will Dich sehen …“, heißt es dann in dem Lied dann weiter. Zuerst will ich Jesus sehen, SEINE Schönheit, SEINE Herrlichkeit und Macht und SEINE Liebe und Barmherzigkeit. Dann werde ich froh. Und wenn ich merke, wie sehr ich SEINE Gnade brauche, werde ich auch gnädig mit anderen.

„Herr, öffne Du mir die Augen!

Euer Joachim 👑

P.S. Die nächsten Tage gibt es kein „Wort für heute“, weil ich ein paar Tage frei nehme und Besuch bekomme.