Ge"hör"chen

Wir sind Friedenskirche

17.6.23 „Wort für heute“ – Gehörchen

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

ihr habt schon richtig gelesen, ich habe nicht aus Versehen das o mit dem ö verwechselt. Ich möchte heute etwas über das Thema Gehorsam schreiben, weil es mich beschäftigt. Ich habe das o gegen das ö getauscht, weil sich Gehorsam von hören herleitet.

Von Anfang der Bibel bis zum Ende geht es um Gehorsam Gott gegenüber. Daraus kommt das Leben. Gott sagt etwas und bei denjenigen, die hören, es glauben, es bekennen und umsetzen kommt Leben.

Schon am Anfang sprach Gott und die gesamte Materie „gehörchte“ und alles ordnete sich wunderbar. Immer wenn Gott sprach, geschah es, wenn „gehörcht“ wurde.

Es ist auch interessant, dass Jesus, das „Wort Gottes“ genannt wird. „Am Anfang war das Wort … und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns.“ (Anfang des Johannes Evangeliums)

Dann sagt Jesus immer wieder: „Wer Ohren hat zu hören, der höre: …“ Ich möchte in aller erster Linie hören, was Gott sagt. Ich will ihn ernst nehmen und ich will aufmerksam sein. Warum? Weil ich weiß, dass ER gut ist, es gut meint und weil ich IHN liebe.

Wer Gott nicht kennt und nicht kennenlernen will, der hört auch nicht auf IHN. Der nimmt sich keine Zeit zum Lesen in Bibel, zum Hören von Predigten und Lesen von Büchern über IHN und zum „hörenden Gebet“.

Wer Gott kennt und eine Beziehung mit IHM will, der hört auf IHN. Und derjenige, der aufmerksam hört aus Liebe zu Gott und aus Vertrauen in IHN, der „gehörcht“ auch, der tut, was ER sagt.

Gottes Gebote sind nicht schwer, sagt Jesus. Wer wirklich hört, der wird das erleben. Jesus will zu aller erst, dass wir zuhören und IHM vertrauen, dann wird es viel leichter, so zu leben, dass alles sich in uns und um uns herum wunderbar ordnet, wie bei der Schöpfung.

„Jesus, ich will hören, glauben, bekennen und tun was DU sagst. Hilf mir zu >gehörchen<. 🙂“

Euer Joachim 👑