Für Gott oder mit Gott

Wir sind Friedenskirche

4.2.2024 Wort für heute – „Für Gott oder mit Gott“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Auf dem Weg von Senta nach Cantavir sprach ich mit Kata und Fabian vorgestern über das Leben mit Gott und den Dienst, den wir in seinem Auftrag tun. Kata hatte einen interessanten Gedanken: Wir sollten nichts FÜR Gott tun, sondern alles MIT IHM.

Das hat mich lange beschäftigt und wir haben uns später auch noch mit anderen darüber unterhalten. Wenn wir etwas für Gott tun, ist das so, als wäre ER nicht dabei. In etwa so, als wollten wir IHM etwas präsentieren, über das ER sich dann freut, wofür Er uns belohnt oder damit ER stolz auf uns sein kann.

Das ist das Konzept von jeder Religion: Menschen tun etwas für ihren Gott, opfern ihm etwas, um ihn zufrieden zu stellen oder damit sie etwas von ihm bekommen. Leider hat sich bei manchen auch die christliche „Religion“ dahin entwickelt.

Jesus wollte aber nicht eine neue Religion stiften oder begründen, mit neuen Regeln, Opfervorschriften und Gesetzen. Jesus will nicht, dass wir „religiös“ sind, dass wir etwas für ihn tun, sondern, dass wir alles mit ihm zusammen tun.

ER hat uns bereits mit Gott versöhnt und verbunden dadurch, dass ER am Kreuz alle Schuld auf sich genommen hat. ER hat uns mit sich selbst versöhnt, denn ER ist Gott und wer IHN sieht, sieht den Vater. Jetzt will ER mit uns leben, in uns leben und alles mit uns zusammen tun.

Das ist ein sehr wichtiger, schöner und befreiender Gedanke. Für manche Christen ist Gott aber leider immer noch weit weg. Es gibt so Redewendungen, dass wir unsere Gebete zu IHM abschicken, als wenn wir einen Brief aufgeben und dann hoffen, dass er ankommt und Gott ihn liest.

Dabei ist Gebet das Gespräch mit dem, der in uns lebt und uns überall hin begleitet. Wir tun dann nichts mehr für ihn, sondern wir tun dann die Dinge, die wir IHN tun sehen, so wie Jesus es gemacht hat. (Johannes 5,19) Wir tun die Werke, die ER schon für uns vorbereitet hat. (Epheser 2,10) Ein Ansatz, über den es lohnt viel nachzudenken.

„Lieber Jesus, ich will keine Dinge mehr für DICH tun, sondern alles mit Dir zusammen machen und im ständigen Kontakt und Gespräch mit DIR bleiben.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑