Frischer Glaube

5.3.2024 Wort für heute – „Frischer Glaube“

Ich liebe frische Dinge, z.B. frisch gepressten Orangensaft oder überhaupt frisch zubereitetes Essen. Man kann auch Dinge wieder aufwärmen oder aus Konserven essen, aber es ist kein Vergleich mit einer frischen Mahlzeit.

Auch in meinem Leben, in meinem Glauben und in meiner Kirche soll ein frischer Wind wehen. Das geht nur, wenn meine Beziehung zu Gott lebendig ist und frisch bleibt, wenn ich IHM jeden Tag neu begegne.

Craig Groeschel, der Gründer und Leiter der „Life Church“ schreibt in seinem Buch „IT“ über die erste Kirche, die er besuchte: „Hier war alles so frisch und auch der Pastor wirkte in seiner Predigt so, als käme er direkt aus einem Telefongespräch mit Gott.“

Dieser Satz ist mir hängen geblieben und hat mich inspiriert. Ich will nicht nur aus alten Erfahrungen und Erlebnissen mit Gott schöpfen, sondern IHN immer wieder neu suchen und erleben.

Die Versorgung Gottes des Volkes Israel in der Wüste ist dafür ein gutes Bild: Jeden Tag gab es frisches Manna und sie durften es nicht über Nacht aufbewahren, denn am nächsten Morgen war es schon vergammelt. Sie brauchten täglich frische Nahrung von Gott.

König David hat mich auch inspiriert: Bei jeder Auseinandersetzung mit Feinden hat er Gott wieder neu gesucht und IHN gefragt, wie er vorgehen soll. Auch Jesus hat nicht nach „Schema F“ gehandelt und geheilt.

Ich wünsche mir sehr, dass mein Glaube frisch ist und frisch bleibt und dass auch die Kirche eine lebendige Frische ausstrahlt. Du auch? Lasst uns Gott suchen, IHN fragen, wie ER die Dinge sieht, was ER über uns denkt und was ER vorhat.

„Lieber Jesus, lass jeden Tag neue Frische in mein Leben und in meinen Glauben kommen durch die Begegnung mit DIR.“