Freude

9.7.23 „Wort für heute“ – Freude

in meinem Gesprächen mit Jesus, höre ich manchmal: „Freu Dich!“ Einmal sogar: „Ich befehle Dir, dass Du Dich freust.“

Darf Gott mir Befehle erteilen? Ja klar, ER ist ja mein „Boss“, ich habe IHM immer wieder gesagt: Meine Leben gehört DIR, DU sollst darüber bestimmen.

Aber kann man jemandem befehlen, sich zu freuen? Muss Freude nicht aus meinem Inneren kommen, z.B. wenn ich etwas Schönes erlebe?

Auf der eine Seite stimmt das. Ich kann jemandem, der tief traurig ist nicht sagen: „Freu Dich mal.“ „Lacht mit den Lachenden und weint mit den Weinenden“ heißt es einmal in der Bibel.
Aber es gibt auch die Aufforderung: „Freu Dich und noch einmal sage ich DIR: Freu Dich!“

In dem Gottesdienst von Cffan gestern habe ich eine große Freude erlebt oder wenn ich die Gottesdienste von RPIC anschaue, der afrikanischen Pfingstgemeinde in Memmingen bin ich begeistert über die Freude und die fröhlichen Farben der Kleidung. Es wird getanzt, gelacht und gejubelt. Wie schön!

Jetzt sagst Du: „Tja, das sind halt Asiaten und Afrikaner, wir Deutsche sind anders, wir können uns nicht so freuen und aus uns herauskommen. Stimmt das wirklich? Warst Du mal in einem Fußballstadion oder auf einem Rockkonzert?

Ich glaube, es hat mehr mit der Kultur zu tun, die wir in der Kirche in Deutschland geprägt haben. Hier soll es verhalten und gesittet zugehen.

Wir haben viel Grund zur Freude und das sollten wir sichtbar machen und rauslassen. Im Kontakt mit Jesus entsteht Freude, wenn wir SEINEN Worte glauben, kommt Freude auf, wenn wir das tun, was ER sagt entsteht Freude.

Jesus, ich gehorche Dir heute: Ich freue mich! Ich freue mich über Dich, Deine Worte, über die Schönheit in der Natur und über Menschen, denen ich heute begegne.“