Freiheit

2.4.23 „Wort für heute“ – Freiheit

„Freiheit“ heißt heute der dritte Teil der Predigtserie „das Kreuz ist …“ in der Friedenskirche in Memmingen.

Freiheit ist einer der großen Sehnsüchte und Hoffnungen der meisten Menschen. Sie meinen, wenn ich tun und lassen kann, was ich will, dann bin ich frei.

So habe ich zwar auch oft gedacht in meinem Leben, aber meine „inneren Gefängnisse“ bin ich nicht los geworden. Im Gegenteil: Für mich führte der vermeintliche Weg der Selbstverwirklichung in die Irre und in falsche Bindungen.

Wer keine Verpflichtungen hat und über entsprechende finanzielle Möglichkeiten verfügt, mag sich vielleicht zunächst frei fühlen, aber ist er es auch wirklich? Außerdem trifft das nur auf wenige Promille der Weltbevölkerung zu.

Jesus ist gekommen, um zu befreien und sagt von sich selbst: „Wenn der Sohn frei macht, der ist wirklich frei.“ (Johannes 8, 36)

Freiheit verbindet das Volk Israel bis heute in Bezug auf ihre Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten durch Mose. Es ist ein Bild auf die Befreiung durch Jesus und SEIN Blut, durch das allen Menschen der Himmel offensteht und damit die echte Freiheit.

Echte Freiheit bedeutet nämlich Bindung an Gott, ein Bund mit IHM, der alleine Freiheit garantiert. Diesen Bund „in SEINEM Blut“ hat Jesus am Kreuz zur Verfügung gestellt.

Aus dem „du sollst“ der Zehn Gebote im ersten Bund, der uns alle verdammte, wird ein „du kannst, du darfst und du wirst“ in Beziehung zu MIR, MEINEM Willen und in MEINER Freiheit von Sünde leben. GELIEBT! VERSÖHNT! EWIG! Das ist wahre Freiheit.

„HERR, ich danke DIR, dass DU mich befreit hast und die Tür zu Dir und einem Leben in echter Freiheit durch DEIN Kreuz weit offen steht. Ich nehme das für mich an und ich gehe heute und jeden Tag hinein durch diesen „zerrissenen Vorhang“ in DEINE Nähe und Freiheit.“