25.5.23 „Wort für heute“ – Feuer

obwohl Sonntag ist und ich in ca. 4 Stunden in der Kirche sprechen werde, bin ich noch nicht im „Predigtmodus“. Das Wichtigste für mich bevor ich mit anderen über Gott spreche ist, dass ich zuerst selbst mit Gott spreche und ER mit mir.

Das nennt man „Gebet“, ist aber nichts anderes als ein Gespräch mit IHM. Und nichts tut so gut wie das! Mein Gespräch mit Gott tröstet mich, ermutigt, schafft Klarheit, beseitigt Ängste, richtet mich aus und bringt mir immer wieder Freude und Hoffnung.

Johannes Hartl, Gründer des Gebetshauses in Augsburg und meistgehörte Prediger in Deutschland zur Zeit, hat ein Buch geschrieben mit dem Titel: „In meinem Herzen Feuer.“ Das Buch handelt davon, wie durch das Gespräch mit Gott, Feuer im Herzen entsteht.

Heute geht es in meiner Predigt um Feuer, um das Feuer das Heiligen Geistes. Auf den Köpfen der Beter entstand zu Pfingsten eine Feuerflamme und gewaltige Dinge geschahen im Anschluss, von denen unsere Welt bis heute gekennzeichnet und geprägt ist.

Ich wünsche mir diese Flamme auf meinem Kopf und in meinem Herzen jeden Tag und ich sehne mich danach, sie auch auf Dir zu sehen und auf noch vielen anderen, die Gott suchen und auch auf denen, die ihn bisher noch nicht suchen.

Wäre doch die Welt voll Feuer des Heiligen Geistes! Jesus sagte von sich. „Ich bin gekommen um Feuer auf die Erde zu werfen und ich wünschte, dass es schon brennen würde.“ (Lukas 12, 49) So geht es mir auch.

Lieber Jesus: Entzünde DEIN Feuer in mir! Lass mich brennen in der Liebe zu Dir, zu den Menschen und für Deine Absichten. Füll mich bitte heute mit dem Heiligen Geist. Taufe mich mit Heiligem Geist und Feuer.“