Fasten und Beten

6.1.2024 Wort für heute – „Fasten und Beten“

Sehr viele geistliche Leiter und auch ganze Kirchen beginnen weltweit das Jahr mit einer Fasten- und Gebetszeit. Es dient dazu, sich stärker auf Gott und SEINE Gedanken zu fokussieren. Es führt zu mehr geistlicher Klarheit, zu mehr Vollmacht und Durchbrüchen in der unsichtbaren Welt. Es ist gut für Geist, Seele und Leib.

Ich habe schon seit einigen Jahren das Jahr mit einem Teilfasten begonnen und bis Ostern auf Kaffee, Alkohol und Süßigkeiten verzichtet. Fasten vor Ostern ist eine gute geistliche Übung, die eine lange kirchliche Tradition hat und sich an die 40 Fastentage von Jesus anlehnt.

Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal drei Wochen lang im Januar voll gefastet. „Wasserfasten“ oder „Heilfasten“ nennt man das. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und werde das in diesem Jahr ab morgen wiederholen. Auch das „Wort für heute“ hat seinen Ursprung in dieser Zeit.

Vom 7. bis zum 28. Januar lade ich dazu ein, Euch mir anzuschließen. Ihr könnt das vollständig tun, mit Teilfasten, an einzelnen Tage oder nur für ein oder zwei Wochen. Wenn ihr vollständig fastet, informiert euch im Internet oder bei eurem Arzt über die gesundheitlichen Voraussetzungen.

Wir wollen uns auch zu gemeinsamen Gebetszeiten treffen. Ich werde Euch darüber informieren. Wenn jemand von Euch Gebetstreffen anbietet, gebt mir bitte Bescheid, damit ich auch über das „Wort für heute“ dazu einladen kann.

Vom 7. bis 14. Januar vereinen wir uns mit der Fasten- und Gebetszeit des Jesus-Haus Netzwerkes. Dazu bekommt ihr auch jeden Tag einen Video-Impuls von verschiedenen Pastoren aus dem Netzwerk zur „geistlichen Waffenrüstung“ nach Epheser, Kapitel 6.

Vom 14. bis 21. Januar finden jeden Tag Gebetstreffen in Memmingen und in vielen anderen Städten im Rahmen der evangelischen Allianz statt. Die Infos und Termine habt ihr bereits über den Newsletter erhalten.

Lieber Jesus, DU bist unser Vorbild in allem, auch im Fasten und Beten. Hilf uns, DIR in den nächsten Wochen noch näher zu kommen, DEINE Gedanken zu erkennen und Durchbrüche zu erleben.“