Extremismus

30.6.23 „Wort für heute“ – Extremismus

Extremismus gibt es überall und er ist gefährlich. Besonders im politischen Lager sehen wir es und leider nimmt er auch Deutschland und in Europa zu: Rechtsextremismus mit Antisemitismus und Rassismus und genauso Linksextremismus mit Ablehnung der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Auch in der Debatte um Coronamaßnahmen hatten sich extreme Positionen gebildet, bei denen die Parteien kaum noch miteinander reden konnten. Extremismus ist immer einseitig, tendiert zur Härte, wird uneinsichtig gegen vernünftige Argumente und ist ideologisch festgefahren.

Ich las in den letzten Wochen an mehreren Stellen in der Bibel die Aufforderung Gottes, dass sein Volk weder zur Rechten noch zur Linken von SEINEN Geboten und SEINEN Wegen abweichen soll.

Bei Josua heißt es so: „Sei nur mutig und sehr stark, und halte die ganze Weisung, die Mose, mein Diener, dir gegeben hat, und handle danach. Du sollst nicht davon abweichen, weder nach rechts noch nach links, damit du Erfolg hast auf allen deinen Wegen.“ (Josua 1,7)

Leider gibt es auch in der Kirche Extremismus. Extremismus in der Form, dass Menschen uneinsichtig und festgefahren werden in ihren Überzeugungen, wie Kirche sein soll und die Bibel zu verstehen ist. Sie treten mit Härte auf und werden unbeweglich und starr.

Damit meine ich nicht, dass wir keine klaren Positionen vertreten dürfen. Im Gegenteil: Wir brauchen Profil und wir brauchen Klarheit und Offenbarung darüber, was die Bibel lehrt und zwar in seiner Gesamtheit: „Die Summe des Wortes Gottes ist die Wahrheit.“ (Psalm 119,160)

Wir können auf unterschiedliche Art und Weise links und rechts abweichen. Wenn wir Gott nicht mehr erst nehmen und IHN nicht mehr suchen passiert das automatisch und wir werden zum Spielball der Meinungen anderer ohne dass wir es merken.

„Jesus hilf mir in der Mitte zu bleiben, nicht nach links oder rechts abzuweichen, klar zu bleiben, auf DEINEM Weg zu bleiben und nicht extrem zu werden.“