Erfüllt

Wir sind Friedenskirche

3.4.2024 Wort für heute – „Erfüllt“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

„Lasst euch mit dem Heiligen Geist erfüllen.“ (Epheser 5,18) und „Werdet nicht nachlässig, sondern lasst euch ganz von Gottes Geist erfüllen und setzt euch für den HERRN ein“ (Römer 12,11)

Manchmal bin ich sehr erfüllt, aber leider nicht immer. Manchmal entdecke ich, wie das Feuer in mir nachlässt und ich muss mich wieder neu erfüllen lassen. Das geht nur, wenn ich mir Zeit für Gott nehme.

Gestern habe ich ein gutes Bild dafür entdeckt: Ich bin in den Heizungskeller gegangen, um zu kontrollieren, wie gut meine thermische Solaranlage arbeitet. Die LED Anzeige zeigte über 60° Grad auf dem Dach, als Nachmittags die Sonne raus kam.

Aber es kam nichts von dieser Energie unten an und das obwohl die Pumpe lief. Der Blick auf das „Manometer“, den Druckanzeiger, zeigte das Problem: Der Druck im Kreislauf der Solaranlage war nicht hoch genug.

Die Sonne scheint, die Pumpe läuft, aber es kommt nichts an. Ist das nicht auch in unserem Leben und in der Kirche manchmal so? Dann müssen wir neu „erfüllt“ werden mit dem Heiligen Geist, damit die Kraft fließen kann.

Wie geht das? Wenn es ein „Leck“ gibt, durch das der Druck nicht aufgebaut werden kann, dann müssen wir das schließen. Das können „Sünden“ sein, schlechte Angewohnheiten oder Nachlässigkeiten, Lügen und falsche Gedanken usw.

Der Heilige Geist hilft uns dabei, ER ist der Fachmann, der uns aufzeigt, wenn etwas in unserem Leben nicht stimmt. Dann „füllt“ ER uns wieder auf, indem wir z.B. Gott loben und danken:

Werdet voll Geistes … mit Psalmen und Lobgesängen …sagt allezeit Dank …“, heißt es weiter in dem Bibeltext. Oder wir beten in „Sprachen“, die Bibel sagt dazu auch „beten im Geist.

„Lieber Jesus, füll mich neu mit DEINEM Geist, damit DEINE Kraft wieder durch mich fließen kann.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑