Emotionale Gesundheit

30.1.23 „Wort für heute“ – Emotionale Gesundheit

nachdem ich das Buch „Das Ende der Rastlosigkeit“ von John Mark Comer gelesen habe, bin ich jetzt dabei „Emotional gesund leiten“ von Peter Scaccero zu lesen. Beides sehr interessante und herausfordernde Bücher für alle Leiter, Hauskreisleiter, Gruppenleiter etc. Nicht nur für Pastoren, überhaupt für alle, die mehr aus der Ruhe heraus leben und arbeiten und andere führen wollen.

Das Einzige, was mich frustriert an den Büchern ist, dass John Mark Comer drei Bücher in der Woche liest und trotzdem in der Ruhe bleibt und mein Sohn Dave „Das Ende der Rastlosigkeit“ an einem Tag durchliest, während ich dafür mindestens zwei Wochen brauche. Dazu hat er noch 5 kleine Kinder und lernt gleichzeitig 4 Sprachen.

Aber da fängt das Thema „emotionale Gesundheit“ ja schon an: Bleibe ich in der Ruhe, wenn andere mehr leisten und können als ich? Akzeptiere ich das Maß meiner eigenen Fähigkeiten, meiner eigenen Grenzen und Möglichkeiten? Bin ich fröhlich und dankbar für das, was Gott mir gegeben hat, oder muss ich mich durch immer größere Leistungen profilieren.

„Ich treibe Dich nicht ständig zu Höchstleistungen an“, sprach Gott an einem Morgen zu mir. Das bestätigt die Aussage von Jesaja: „Denn das Joch ihrer Last, den Stab ⟨auf⟩ ihrer Schulter, den Stock ihres Treibers zerbrichst du …“ (Jesaja 9,3) Diese Art von Entspannung ist natürlich nicht zu verwechseln mit Nachlässigkeit, Faulheit und Bequemlichkeit. Manchmal ein schmaler Grad.

Nicht nur an diesem Punkt erkenne ich, wie wichtig es ist, Gott zu kennen und SEINE Stimme zu hören: Wann ist es dran, Vollgas zu geben und wann vom Gas runter zu gehen? Wann muss ich auch gegen Widerstände durchziehen und auf welchen Rat und welche Ratgeber soll ich hören?

Ein guter Gradmesser für emotionale Gesundheit (EQ – emotionale Intelligenz) ist, ob ich entspannt bleiben kann, auch dann, wenn manche Menschen andere Ansichten haben als ich. Ob ich wirklich auf Gott hören kann und will, misst sich auch daran, ob ich auf andere höre, vor allem auf die, die es gut mit mir meinen.