Eisbrecher

19.8.23 „Wort für heute“ – Eisbrecher

ich war erstaunt, als ich gestern mitbekam, wie viele große und blühende Gemeinden (Kirchen) es im östlichen Westfalen und im Siegerland gibt. Selbst in kleinen Orten wie Bergneustadt gibt es nicht nur das Forum Wiedenest, sondern dazu gleich noch mehrere große Freikirchen. WOW!

In der Region gibt es viele große FEG-Gemeinden, viele Freikirchen mit russland-deutschen Wurzeln, die dynamische und moderne „Kirche für Oberberg“ mit vielen Standorten oder die starke „Calvary Chapel“ in Siegen.

Woher kommt das? Und warum ist das in manchen Landstrichen so und in anderen ganz anders? Auf der Rückfahrt habe ich mich ein bisschen mit Kirchen- bzw. Erweckungsgeschichte beschäftigt und bin zu interessanten Ergebnissen gekommen:

Die Wurzeln für das geistliche Leben in der Region liegen weit zurück im 18ten und 19ten Jahrhundert: Der sogenannte „Pietismus“ breitete sich damals - als Antwort auf die, durch die „Aufklärung“ immer stärker werdende liberale Theologie an den Hochschulen und in den Landeskirchen - stark aus.

Pietismus heißt: Betonung auf die persönliche Bekehrung, ein starkes Gebetsleben und Evangelisation und Diakonie auch außerhalb des kirchlichen Rahmens.

Ich habe festgestellt, dass es für Erweckungen immer einzelne „Eisbrecher“ brauchte, Menschen, die gegen alle Widerstände kompromisslos neue Wege gegangen sind. Die Haltung dieser „Eisbrecher“ von damals setzt sich bis heute im Siegerland fort.

Vieles was erweckt war und immer noch groß und stark ist, steht aber nicht nur dort, sondern überall, in der Gefahr einzuschlafen, institutionell und wieder vom „Zeitgeist“ eingefangen zu werden.

Auch im Allgäu können wir an ähnliche Erweckungsbewegungen anknüpfen, die im Gegensatz zum Siegerland bei uns stark aus der katholischen Kirche heraus entstanden sind. Auch hier sehen wir bis heute die Früchte dieser „katholischen Eisbrecher“.

„Lieber Jesus, hilf uns zu erwecklichem Leben in den Kirchen und Gemeinden. Erwecke mich, lass Eisbrecher aufstehen und kompromisslos DIR nachfolgen und DEIN Reich bauen.“