Eine starke Kirche

20.2.2024 Wort für heute – „Eine starke Kirche“

Ich bin bei Lesen der Bibel gestern bei Apostelgeschichte, Kapitel 2, angekommen: Die Entstehungsgeschichte der ersten Kirche.

Die Schüler von Jesus – in den meisten Bibelübersetzungen steht „Jünger“ für das griechische Wort „mathetai“, das aber eigentlich „Lehrling“ oder „Schüler“ bedeutet – waren traurig, dass Jesus nicht mehr auf der Erde war. Verständlich nach allem, was sie mit IHM erlebt hatten.

Aber ER hatte ihnen ein Versprechen gegeben: „Es ist gut, dass ich gehe, denn ich werde Euch den „Tröster“ (den Heiligen Geist) senden. … Ihr werdet Kraft empfangen, wenn ihr von IHM erfüllt (getauft) werdet.

Sie haben sich darauf verlassen, nicht nur die 12 Apostel – Matthias wurde statt Judas dazu gewählt - sondern insgesamt 120 Leute, darunter auch viele Frauen. Sie waren einmütig im Gebet, als der Heilige Geist mit Kraft und Feuer auf sie kam.

Viele in der Stadt wurden durch das übernatürliche Wirken des Heiligen Geistes (Rauschen, Feuer, Sprachenrede, Prophetie) auf die Gebetsgruppe aufmerksam. Durch die anschließende Predigt von Petrus kamen 3000 Menschen zum Glauben an Jesus und ließen sich taufen.

Faszinierend ist für mich die anschließende Stimmung - „Kultur“ - dieser ersten „Mega-Church“, die in den Versen 41-47 beschrieben wird: HAMMER! Eine starke Kirche! So etwas möchte ich auch erleben. Dafür lohnt es sich, Pastor zu sein.

Diese Verse waren auch die Inspiration für Bill Hybels, die Willow-Creek Kirche und Bewegung zu starten. Ich freue mich schon auf diesen erwecklichen Geist bei der Leiterkonferenz in Karlsruhe in 14 Tagen, zu der auch ein großes Team aus der Friedenskirche fährt.

Wir wollen lernen und dann vor allem selbst erleben, was eine starke Kirche ausmacht. Der Anfang war und ist bis heute, dass wir mit der Kraft des Heiligen Geistes rechnen und darauf vertrauen, dass Jesus alle SEINE Versprechen einlöst.

„Lieber Heiliger Geist, erfülle uns alle und mach uns zu starken Kirchen.“