Ein langer Atem

14.2.2024 Wort für heute – „Ein langer Atem“

Für viele Dinge braucht man Ausdauer und Beharrlichkeit. Man nennt es „einen langen Atem“ haben, so wie bei einem Marathon. Jeder Schüler kann davon ein Lied singen, der 9, 10 oder sogar 13 Jahre für seinen Abschluss gebraucht hat.

Danach kommt dann noch die Ausbildung oder sogar ein langes Studium. Bei Lehrern oder Juristen folgt noch das Referendariat, bei Ärzten die Facharztausbildung bis sie endlich ihr Ziel erreicht haben.

Was würde passieren, wenn sie das Ziel aus den Augen verlieren? Viele hätten dann aufgegeben und sich mit weniger zufrieden geben, als möglich gewesen wäre. Das ist nicht nur bei Ausbildungen so.

Auch viele Forscher, Unternehmer und Erfinder haben einen langen Atem gebraucht, bis der Durchbruch und der Erfolg kam. Menschen, die für Freiheits- und Menschenrechte gekämpft haben, wie z.B. Martin Luther King, hatten deshalb Erfolg, weil sie das Ziel nie aus den Augen verloren haben.

Hast du noch Ziele vor Augen, für die es sich zu kämpfen lohnt, für die es sich lohnt, einen langen Atem zu haben? Das können berufliche Ziele sein oder andere Dinge, die Du privat erreichen willst.

Ich habe einige klare Ziele und Visionen, die ich für mich selbst und die ich mit und für die Kirche und das Reich Gottes verfolge. Auch wenn es manchmal mühsam ist und nicht so schnell voran geht, wie ich es mir wünsche, verliere ich sie nicht aus den Augen.

Ich spüre, dass Gott auch Dir heute morgen sagen will: „Gib nicht auf! Lass nicht locker! Ich bin mit Dir und für Dich!“ Und wenn Du kein Ziel mehr vor Augen hast, dann bete darum, dass Gott Dir eine Vision schenkt, einen Blick für das, was ER in Deinem Leben und durch Dich tun will und was mit IHM zusammen möglich ist.

„Lieber Jesus, hilf mir, dass ich das Ziel nicht aus den Augen verliere und schenke mir bitte Durchhaltevermögen, einen langen Atem.“