Ein anderer Geist

26.6.23 „Wort für heute“ – Ein anderer Geist

bei Jugend mit einer Mission habe ich unter anderem folgendes gelernt: Spreche und handle im entgegen gesetzten Geist. Was heißt das? Von Josua und Kaleb heißt es in der Bibel, dass sie einen anderen Geist hatten als das übrige Volk.

Als alle anderen Angst hatten, haben sie vertraut, als anderen feige waren, waren sie mutig, als alle anderen Negatives gesehen und ausgesprochen haben, sahen sie ein Land voller Milch und Honig und eine rosige Zukunft.

Der andere Geist ist der Geist Gottes. Der Geist Gottes beruft sich auf die Zusagen und Wahrheiten Gottes. Er ist nicht an die Prinzipien und Maßstäbe dieser Welt gebunden.

Der Geist Gottes sieht hinein in Gottes Welt und rechnet mit IHM. Peter hat uns das gestern in seiner Predigt sehr klar gemacht und einige haben während des Gottesdienstes etwas davon gespürt und sind Schritte aus dem natürlichen Reich dieser Welt hinein in das übernatürlich Reich Gottes gegangen.

Denzel Washington sagte einmal: Ich möchte lieber von der Welt verdammt und von Gott angenommen, als von der Welt angenommen und von Gott verdammt sein. Auch er will in dem entgegengesetzten Geist leben. In Hollywood ist das bestimmt besonders schwer.

Aber es ist für jeden von uns schwer und es kostet etwas. Ich bin als natürlicher Mensch zum Beispiel geizig. Der alte Joachim ist sowieso ein Mistkerl. Gut, dass er mit Jesus am Kreuz gestorben ist.

Es kostet mich Überwindung großzügig zu sein und mit Geld im entgegengesetzten Geist zu handeln. Aber ich tue es mehr und mehr und das macht mich frei. Unser Geist muss immer wieder von Gottes Geist erweckt, gestärkt und inspiriert werden und dann können wir überwinden

Sie haben überwunden durch das Blut des Lammes, durch das Wort ihres Bekenntnisses und dadurch, dass sie ihr Leben nicht geliebt haben bis zum Tod.“ (Offenbarung 12,11)

Danke Jesus, dass ich durch DEINEN Geist ein Überwinder bin.“