Echte Freundschaft

28.10.2023 Wort für heute – „Echte Freundschaft“

Der Film „Real Life” gestern über das Leben, Leiden und Sterben von Philipp Mickenbecher war sehr bewegend. Mir sind öfter die Tränen gekommen, wie bestimmt vielen anderen auch. Aber es waren auch Freudentränen dabei und viel Staunen über diesen jungen Mann und seine Freunde.

Philipps Glaube und der seiner Freunde war echt und authentisch und hat ihn durch diese schwere Zeit durchgetragen. Er ist trotz den Fragen, warum Gott ihn nicht geheilt hat, trotz seinem Leiden und mancher unerfüllter Wünsche mit Frieden eingeschlafen. Hammer!

Er wusste wohin er geht: An den schönsten Ort, den man sich vorstellen kann und zu seinem besten Freund Jesus. Einer der „Real Life Guys“, Eric, der lange am Hadern und Fragen war, ob man sich wirklich auf Jesus verlassen kann, hat sich in der Nacht als Philipp starb noch taufen lassen, weil er gesehen, dass der Glaube von Philipp echt war und trägt. WOW!

Überhaupt ist die Freundesgruppe um Philipp und die „Real Life Guys“ ein erstaunliches Zeugnis von Zusammenhalt, Liebe und Glauben gewesen. Solche Freundschaften kann sich jeder nur wünschen. Hier wurde sichtbar was Jesus und die Bibel sagt: „Am Ende bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe aber ist das Größte.“ (1. Korinther 13,13)

Die Freundesgruppe war wie eine Familie. Besonders der Glaube war für alle wichtig. Philipp sagte mehrfach, dass er die Zeit ohne Jesus, ohne seinen Glauben nicht durchgestanden hätte. Seine Freunde haben seinen Glauben gestärkt. Aber erstaunlicherweise hat Philipp seine Freunde mit seinem Glauben noch mehr gestärkt als sie ihn.

Jede Kirche sollte ein Platz für solche Freundschaften sein und immer mehr wie eine starke Familie werden. Jesus sagte, als seine Familie mit ihm reden wollte: „Wer ist meine Familie? Ihr, die ihr den Willen Gottes tut, seid meine Mutter, meine Brüder und meine Schwestern.“ (Matthäus 12,46-50)

„Jesus, DU bist der beste Freund, den man sich vorstellen kann, der SEIN Leben gegeben hat für seine Freunde. Danke für Deine Freundschaft und für die Freundschaften und die Familie, die DU uns durch den Glauben an DICH schenkst.“