Du siehst mich!

Wir sind Friedenskirche

21 Tage Fasten und Gebet, Tag 9: „Du siehst mich!“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

die Jahreslosung für 2023 heißt: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13) Ein wunderbarer Vers auch für unsere Fasten und Gebetstage. Heute kam er auch dran in meinem Bibelleseplan. Der ist sehr einfach: Ich lese jeden Morgen kontinuierlich ein Kapitel aus dem alten Testament, einen Psalm und ein Kapitel aus dem neuen Testament. Eine sehr empfehlenswert Vorgehensweise. Interessanterweise fiel der Jahresbeginn bei mir genau auf 1. Mose 1 in diesem Jahr. EIN JAHR DER NEUANFÄNGE, DER AUFBRÜCHE, schließe ich daraus.

Manchmal hadere ich mit Gott am Morgen über manche Dinge in meinem Leben: Über manche Entwicklungen in der Kirche, über Aufgaben, die mir über den Kopf wachsen und zu groß sind, über private Dinge, die ich gern anpacken würde, aber zu denen mir die Zeit oder das Geld fehlt und auch über mich selbst: Meine Begrenzungen, meinen Charakter, der zur Schwermütigkeit neigt, und über Dinge in meiner Vergangenheit, die ich gerne anders gemacht hätte und am liebsten auslöschen würde.

Geht Dir das auch manchmal so? Ich rede dann mit Gott darüber und schütte IHM mein Herz aus. Ich beklage mich auch oder stelle IHM unangenehme Fragen, die meistens mit „Warum“ beginnen. Zum Glück ist Gott sehr souverän und lässt sich durch meine Gefühlsschwankungen und meine negativen Gedanken nicht aus der Ruhe bringen. ER IST DER GOTT DER MICH KENNT UND SIEHT!

So ging es mir auch heute Morgen und ER tröstet mich durch SEINE persönlichen Zusprüche und Ermutigungen, die ich dann immer in mein Tagebuch notiere und auch durch SEIN Wort, das der Heilige Geist für mich auf so wunderbare Weise lebendig und persönlich macht. Ich kann es gar nicht erwarten, morgen wieder die nächsten Kapitel zu lesen.

Ich wurde ermutigt durch Gottes Ermutigung, SEINEN Tost und SEINE Hilfe für Hagar und durch Psalm 94: „Der das Ohr gepflanzt hat, sollte der nicht hören? Der das Auge gebildet hat, sollte der nicht sehen?“ (Psalm 94,9) und viele andere Verse darin, die Gott tröstend und ermutigend in mein Herz sprach: „Sooft ich aber sprach, mein Fuß ist wankend geworden, hat DEINE Gnade mich gestützt. Bei den vielen Sorgen in meinem Herzen, erquickten DEINE Tröstungen meine Seele“ (Psalm 94, 19+20)

Ich wurde auch an Psalm 23 erinnert, der ja auch wie eine Leitplanke für das Jahr 2023“ sein kann: „Wenn ich auch durch das Tal des Todes gehe, fürchte ich mich nicht. DU BIST BEI MIR! Dein Stecken und Dein Stab (Deine Gegenwart) trösten mich. DU deckst mir den Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbst mich mit Öl. Mein Becher fließt über.“ (Psalm 23, 4+5)

Herrlich! Ich wurde getröstet und ermutigt und ich hoffe, Dir geht es beim Lesen dieser Worte genauso. Und wenn nicht: Gott hat einen persönlichen und guten Weg mit Dir, um Dich zu trösten und zu ermutigen. Vertraue darauf.

Und noch etwas wurde mir wichtig: Lass alles los! Ich habe es wieder getan heute Morgen und ich konnte zur Ruhe kommen. WUNDERBAR! Haben wir nicht einen guten Gott?

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑