Du gibst mir neue Kraft.

Wir sind Friedenskirche

21 Tage Fasten und Gebet, Tag 10: „Du gibst mir neue Kraft!“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

wenn wir fasten, kommen wir an unsere Grenzen. Wir spüren z.B. die Grenzen der Leistungsfähigkeit unseres Körpers. Wir brauchen mehr Erholung, Dinge müssen langsamer geschehen und wir können nicht mehr so durchziehen, wie wir es vorher vielleicht gewohnt waren.

Ich denke, es ist gut so, weil wir die Erfahrung machen, dass wir Gott brauchen, SEINE Hilfe und SEINE Stärke. Gestern habe ich euch geschrieben, dass manchmal meine Fragen an Gott mit „Warum“ beginnen. Heute bekam ich prompt die Antwort: „Warum sprichst du denn Jakob und sagst du Israel: Mein Weg ist vor dem Herrn verborgen und mein Recht entgeht meinem Gott?“ (Jesaja 40,27) Gott fragt mich zurück, wenn ich ihn so frage, das erlebe ich öfter so. Jesus tut das öfters mit Menschen, die IHM Fragen stellen. Und Hiob antwortet Gott in seinem Leid auf seine vielen Fragen auch mit Rückfragen.

„Weißt du denn nicht, hast du denn nicht gehört? Der ewige Gott, der die Enden der Erde gemacht hat wird nicht müde noch matt. SEIN Verstand ist unerschöpflich.“ (Jesaja 40,28) Herrlich! Das ist sehr gut, sich Tag für Tag wieder darauf zu besinnen, wer Gott ist. Kommt ER an seine Grenzen? NEIN! Hat ER etwa für mein Problem keine Lösung? DOCH!

ER gibt dem Müden neue Kraft und Stärke genug dem, der nichts mehr schafft (dem Unvermögenden).“ (Jesaja 40,29) Jesus, es ist gut so, dass ich manchmal nicht mehr weiter weiß und dass ich nicht für alles eigene Kraft, eigene Lösungen und eigene Antworten habe. ICH BRAUCHE DICH! DU WEISST ES BESSER ALS ICH! (Das singt Joseph in dem Disney Film „Joseph – König der Träume“ als er im Gefängnis nicht mehr weiter weiß. Eine phantastische Szene und ein sehr schönes Lied.)

Knaben werden müde und Jünglinge fallen, die aber auf den Herrn harren, bekommen neue Kraft! Sie fahren auf mit Flügeln wie ein Adler, sie laufen und werden nicht erschöpft, sie gehen vorwärts und werden nicht müde.“ (Jesaja 40,31)

Bete mit mir zusammen heute Morgen dieses Gebet:

„HERR, auf diese Zusage stelle ich mich heute Morgen ganz neu. Wenn ich an meine Grenzen komme, bist Du noch lange nicht an Deine Grenzen. Deine Möglichkeiten sind unerschöpflich! DU bist die Quelle der Kraft für mich. Deshalb hänge ich mich an DICH! Ich lasse DICH nicht los, bis DU mich segnest, so wie Jakob es getan hat, als er mit DIR gerungen hat. Ich brauche neue Kraft und ich verlasse mich darauf, dass DU sie mir schenkst für heute und für jeden weiteren Tag, für alle meine Herausforderungen. Ich danke Dir, dass ich an meine Grenzen komme, damit ich erleben kann, wie DU mir hilfst, mich stärkst und wieder aufrichtest.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑