Du bist keine Marionette

Wir sind Friedenskirche

18.2.2024 Wort für heute – „Du bist keine Marionette“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Manchmal beiße mich fest. Das kann passieren, wenn ich eine schwierige Aufgabe zu erledigen habe, aber auch in Auseinandersetzungen und Diskussionen. In der Regel bringt es mich und auch andere nicht weiter.

Ich kann auf diese Weise manchmal ganz schön anstrengend für andere sein. Oder ich bin nicht richtig anwesend, weil mein Kopf voll ist. Für meine Familie war das schon oft eine Herausforderung. Nur eine von meinen „Kanten“, die noch weiter Schliff brauchen.

Helfen tut eigentlich nur: Loslassen, Vertrauen und sich wieder auf das Wesentliche und Wichtige konzentrieren. Obwohl ich schon oft an dem Punkt war, kommen alte Verhaltensmuster leider schnell zurück.

Heute morgen im Gespräch mit Gott, habe ich ihn gebeten, dass ER mich das nächste Mal stoppt, wenn ich Gefahr laufe, wieder in ein altes und falsches Verhaltensmuster abzurutschen.

Seine Antwort war: „Du bist keine Marionette. Du sollst lernen, selbst zu Überzeugungen zu kommen und dadurch verändert werden.“ Diese Antwort war für mich wirklich hilfreich. Mir ging ein Licht auf.

Erst so kann man verstehen, warum in der Welt so viele Dinge schief laufen: Wir sind keine Marionetten! Gott lässt in meinem Leben, bei Dir und auch im Weltgeschehen viele Dinge laufen, weil ER Geduld hat und möchte, dass jeder selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und dadurch verändert wird.

Mit Marionetten hätte Gott es einfacher gehabt, aber ER will ja Liebhaber, ein Gegenüber, das freiwillig und mit Überzeugung das Richtige will und tut. Das ist bei mir und bei jedem von uns ein Prozess, eine Entwicklung, die Zeit braucht.

„Lieber Jesus, Danke, dass ich keine Marionette bin, sondern ein Gegenüber für DICH. Du hilfst mir, mich zu verändern, weil Du mich so liebst und so geduldig bist mit mir.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑