Don't stop

26.9.2023 Wort für heute – “Don’t stop

der Start und der erste Abend auf der Buko (BfP Bundeskonferenz für Pastoren und Leiter) war sehr eindrücklich. „Don“t stop“ war die Botschaft von Friedhelm anhand der Geschichte von König Joas. (1. Könige 13)

Mit prophetischen Handlungen wie bei Elisa wurden wir herausgefordert, nicht aufzuhören in unserem Engagement für Gemeindegründung, Erweckung und Leiterausbildung in Deutschland.

Das Problem bei Joas und genauso bei vielen von uns: Wir geben zu schnell auf und bleiben nicht dran, bis der Sieg und der Durchbruch vollständig ist. Das betrifft die persönliche Weiterentwicklung genauso wie unsere Dienste und Aufgaben in der Kirche und der Mission..

Ein weiteres Bild war die Geschichte von Elisa und den Ölkrügen. (2. Könige 4,1-7) Das Öl, ein Bild auf den Heiligen Geist, hörte nicht auf zu fließen und leere Krüge zu füllen, bis der letzte Krug voll war. Dann stoppte das Wunder der Vermehrung. Die leeren Krüge sind zukünftige Leiter, Pastoren und Mitarbeiter.

Don’t stop! Der Heilige Geist darf nicht aufhören zu fließen. Wir brauchen Menschen, die sich zur Verfügung stellen, um als Pastoren und Mitarbeiter neue Kirchen zu starten, die unser Land so dringend braucht.

Wir, die bestehenden Pastoren und Leiter, sollen „neue Gefäße“ bereit stellen, das heißt, Menschen identifizieren, begleiten und herausfordern, in die Gott eine Berufung gelegt hat.

Die Vision ist groß: Die bestehenden 900 Gemeinden werden herausgefordert 500 neue Gemeinden in den nächsten 10 Jahren zu gründen. Dazu weitere 100 Missionare auszusenden. Außerdem will BfP Global (international) außerhalb von Deutschland 1400 neue Kirchen ins Leben rufen.

Dafür braucht es mindestens 1000 neue ausgebildete Pastoren und zehntausende von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Woher kommen sie? Sie sind bereits da! Und zwar in unseren Kirchen.

„Jesus, DU hast Großes vor in unserem Land. Ich will ein Teil Deiner Mannschaft sein und nicht aufhören zu glauben und zu kämpfen, bis der der letzte Mensch von Dir gehört hat.“