Disziplin

Wir sind Friedenskirche

24.3.2023 „Wort für heute“ – Disziplin

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Disziplin ist nicht mein Lieblingswort und hat mir auch lange gefehlt. Sie fehlt mir bis heute manchmal. Wie geht’s Dir damit?

Man braucht Disziplin, um im Leben voran zu kommen und Erfolge zu erzielen. Ich merke das beim Arbeiten, beim Sprachen lernen, beim Essen und Halten meines Gewichts und vielen anderen Dingen.

Das Wort „Disziplin“ kommt an mehreren Stellen in der Bibel vor. Manchmal wird es „Zucht“, „Selbstbeherrschung“, „Übung“, „Enthaltsamkeit“ usw. genannt. Es ist keine unwichtige Sache.

Ich habe auf der Suche danach folgenden Vers entdeckt: „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht (Disziplin, Selbstdisziplin, Besonnenheit).“ (2. Timotheus 1,7)

AHA! Der Geist Gottes in uns bewirkt Disziplin. Wenn wir undiszipliniert sind in irgendeiner Hinsicht geben wir IHM keinen Raum und betrüben ihn.

Selbstbeherrschung wir auch bei den Früchten des Geistes erwähnt (Galater 5,22 +23), neben vielen anderen wunderbaren Charaktereigenschaften wie Liebe, Friede, Freude, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue und Sanftmut.

Das fordert mich heraus, macht mir aber auch Mut, denn Früchte wachsen, wenn der Baum auf gutem Boden steht, genug Wasser hat, beschnitten wird usw. Ich muss mich zwar dafür entscheiden, diszipliniert zu leben, aber ich darf auch darauf vertrauen, dass JESUS in mir, SEIN Geist, mich disziplinierter leben lässt. WUNDERBAR!

Lass uns beten: „Lieber Geist Gottes, ich gebe DIR Raum. Hilf mir disziplinierter zu werden. Ich will DICH nicht mehr betrüben, sondern DU sollst in mir immer mehr zum Zug kommen.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑