Die Zeit ist reif

29.7.23 „Wort für heute“ – Die Zeit ist reif

Jesus sagte zu ihnen: „Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn, dass er noch mehr Arbeiter aussendet, die seine Ernte einbringen.“ (Lukas 10,2)

Der Heilige Geist sprach folgendes zu mir: „Viele Menschen sind bereit dafür, meine Worte zu hören und mich aufzunehmen. Ich brauche Arbeiter, die die Ernte einsammeln.“

Es scheint nicht so zu sein, wenn man die Entwicklung in Deutschland beobachtet: Es gibt viele Kirchenaustritte und wenige Kirchen, die starken Zulauf haben. Aber es gibt sie auch in Deutschland und überall, in ganz Europa und auf der ganzen Welt. Was machen sie richtig und die anderen falsch? Das sind wichtige Fragen, die wir uns stellen müssen.

Die Menschen sind hungrig, sie sind wie verlorene Schafe, sagt Jesus, als er über die Ernte nachdenkt und darüber spricht. Woran können wir erkennen, dass die Ernte reif ist? Die Buchläden sind voll mit esoterischer Literatur und es gibt ein wachsendes Interesse an spirituellen Erfahrungen, auch in Deutschland.

Nicht alle, aber viele sind sich bewusst: Es gibt mehr als das, was wir sehen und mit menschlichen und wissenschaftlichen Methoden erklären können. Na klar: Jedem Menschen hat Gott die Ewigkeit ins Herz gelegt. Kein Mensch kommt zum inneren Frieden ohne Jesus.

Ich glaube, wir Christen brauchen viel mehr Selbstbewusstsein, dass wir die Antworten auf die Fragen der Welt haben. Wir kennen Jesus, wir kennen die Bibel, wir wissen, was Gott sagt und wohin die Reise geht.

Es braucht Arbeiter, die die Ernte einbringen und das sind wir. Die Frage an uns: Glauben wir das? Sind wir glaubwürdig? Sind wir kreativ? Sind wir mutig? Sind wir Menschen, denen man die Erlösung anmerkt und ansieht, damit andere an den Erlöser glauben können?

„Lieber Jesus, ich bin bereit, mich senden zu lassen und ein Arbeiter in DEINER Ernte zu sein. Ich will von Dir lernen, mutig und kreativ zu sein, damit noch viele Dich kennenlernen.“