Die Allee der Gerechten

Wir sind Friedenskirche

24.5.23 „Wort für heute“ – Die Allee der Gerechten

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

in der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem gibt es eine „Allee der Gerechten unter den Völkern“. Dort werden diejenigen als Vorbilder geehrt, die etwas gegen den Wahnsinn des Antisemitismus im dritten Reich unternommen haben.

Raoul Wallenberg war einer von ihnen. Ein schwedischer Geschäftsmann und Diplomat der sein Leben eingesetzt hat, um mehr als 100.000 Juden in Ungarn das Leben zu retten. Er starb im Alter von 35 Jahren. „Es ist nicht wichtig, wie lange du lebst, sondern wie du lebst.“ (Maja Loretta „Post aus den Wolken“, Michael Stahl)

Lest mal diesen Artikel https://www.yadvashem.org/de/righteous/about-the-righteous.html Es wir darin deutlich, dass „Gerechte“ einen Unterschied machen. Sie bleiben nicht passiv, machen die Augen nicht zu, sind keine Mitläufer, sondern verändern diese Welt zum Guten.

Golda Meir (israelische Außenministerin und Ministerpräsidentin) sagte folgendes in einer Rede: „Das jüdische Volk erinnert sich nicht nur an die Verbrecher, sondern auch an jedes kleinste Detail der Rettungsversuche.“ Sie verglich die Gerechten unter den Völkern mit Tropfen der Liebe in einem Ozean von Gift und sagte, sie hätten „nicht nur den Juden das Leben gerettet, sondern auch die Hoffnung und den Glauben …“

Wir werden durch unseren Glauben an Jesus auch in den Stand der Gerechten erhoben. Das ehrt uns und gibt uns einen Auftrag: Diese Welt zu ändern und so wie die Vorbilder in der Allee der Gerechten, uns für andere einzusetzen.

„Herr, hilf mir und uns heute und an jedem Tag, nicht nur den Stand und den Titel der „Gerechten“ zu tragen, sondern diese Welt mit unserer Liebe, mit DEINER Liebe, zu verändern und zu einem besseren Ort zu machen.

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑