Deutsche Einheit

3.10.2023 Wort für heute – “Deutsche Einheit“

Einige von uns erinnern sich noch sehr genau an den 3. Oktober 1989, die gewaltlosen Aufstände, Demonstrationen und Blockaden gegen das Ausreiseverbot aus der ehemaligen DDR.

Wenig später kam der 9. November, der Fall der Berliner Mauer und die Öffnung aller Grenzen zwischen Ost- und Westdeutschland. Am 3. Oktober 1990, vor 33 Jahren, trat dann Einigungsvertrag des Beitritts der ehemaligen DDR zur BRD in Kraft.

Ein spannendes und weltbewegendes Ereignis, das jahrelang durch die Reformpolitik des sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow vorbereitet worden war.

Andere Faktoren, wie die Wirtschaftskrise in der DDR und vor allem die totalitäre Herrschaft der SED mit Überwachung der Bürger durch die STASI mit eingeschränkter Reise- und Meinungsfreiheit haben diese Entwicklung begünstigt.

Auch Gebete haben eine wesentliche Rolle dabei gespielt, z.B. die Friedensgebete in der Nikolaikirche in Leipzig und an vielen anderen Orten in der DDR. Auch in der BRD und weltweit wurde viel gebetet für die Wiedervereinigung Deutschlands.

Helmut Kohl sagte am 23. Juni 1983 in seiner ersten Rede als deutscher Kanzler zur Lage der Nation: „Wir Deutsche finden uns mit der Teilung unseres Vaterlandes nicht ab ...“ Es braucht immer Menschen, die sich nicht abfinden mit Missständen.

Damit sprach er aber nur für eine kleine Minderheit innerhalb der deutschen Bevölkerung und auch im politischen Lager. Die Mehrheit im Osten und im Westen hatte sich mit dem Zustand der Teilung Deutschlands abgefunden.

Wir können und sollten heute staunen, Gott danken und feiern, dass sich 1989 die Grenzen öffneten und am 3. Oktober 1990 die wiederhergestellte Einheit Deutschlands rechtgültig wurde. Es ist ein Wunder Gottes.

„Danke VATI für die Wunder, die DU tust, die großen und die kleinen. Ich danke DIR heute für die deutsche Einheit. Ich danke DIR für jeden, der dazu beigetragen hat und DEIN Wirken im Natürlichen und Übernatürlichen.“