Der Weihnachtsmann

Wir sind Friedenskirche

8.12.2023 Wort für heute – „Der Weihnachtsmann“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Daniel Kallauch hat so viele wunderbare Lieder geschrieben und mehr als eine Generation von Kindern und auch deren Eltern wie mich damit geprägt. Auf seiner Weihnachts-CD „Auf die Plätzchen, fertig, los“ gibt es auch das Lied: „Der Weihnachtsmann ist ein toller Kerl“.

Ich stimme ihm voll zu. Ich liebe alle Geschichten rund um Weihnachten, vor allem die biblische Weihnachtsgeschichte, aber auch den Weihnachtsmann. Er verkörpert für mich vieles, was Weihnachten ausmacht und im Glauben an Gott Bedeutung hat.

Weihnachtsfilme anschauen gehört zu mich zum festen Ritual in der Advents- und Weihnachtszeit und ich habe meine Favoriten, die immer dran kommen: „Der König von Narnia“, „Der Polarexpress“, „Es begab sich aber vor der Zeit“, „Der kleine Lord“ und „Rendevouz mit einem Engel“.

Gestern habe ich mit meiner Frau den Film „Das Wunder von Manhattan“ angeschaut, der auch jedes Jahr dazu gehört. Mein Herz wird weich und ich werde innerlich wieder zum Kind bei diesen Filmen.

Jetzt gibt es ja Christen, die stellen noch nicht einmal einen Weihnachtsbaum auf, geschweige denn, dass sie mit dem Weihnachtsmann etwas anfangen können, weil sei das alles für „heidnisch“ und für eine Ablenkung von Jesus halten.

Ich stimme zu, dass das Weihnachtsfest in unserer Gesellschaft viel zu kommerzialisiert betrachtet wird und bei vielen der Kern und Ursprung des Festes, nämlich dass Gott Mensch wurde, verloren gegangen ist. Das ist sehr schade.

Ich persönlich kann aber gut beim Weihnachtsmann und bei Geschenken anfangen, um zu verstehen und zu erklären, was eigentlich damit gemeint ist: Gott beschenkt uns reich mit Gnade, wenn wir an IHN glauben, IHM unsere Wünsche bringen und mit IHM rechnen.

Der Weihnachtsmann ist ein Symbol für das unsichtbare und gütige Wesen Gottes, der auf übernatürliche Weise in der Lage ist, alle die reich zu beschenken, die an ihn glauben. ER ist noch viel mehr als das, aber das ist er auch.

„Lieber Jesus, Danke für die Weihnachtszeit und alle die wunderbaren Symbole wie den Weihnachtsmann, die Geschenke und die Lichter, die auf DICH hinweisen.

Euer Joachim 👑