Der Heilige Geist spricht

17.11.2023 Wort für heute – „Der Heilige Geist spricht“

Die visionäre Leitung (Älteste) der Friedenskirche Memmingen und Babenhausen begibt sich heute auf eine dreitägige Klausur. Wir wollen von Gott hören, was SEINE Gedanken für jeden Einzelnen von uns und für unser Miteinander sind und welche Vision ER für die Friedenskirche hat.

Ich freue mich sehr auf die Zeit, denn es ist ein Vorrecht, die Gemeinde von Jesus zu leiten und Zeit mit denen zu verbringen, die ER dazu berufen und bestimmt hat. Bitte bete für uns, dass der Heilige Geist zu uns spricht.

Wir haben spannende Themen und Fragen und erwarten, dass Gott zu uns spricht. Ich habe als Einstieg eine Bibelstelle aus der Apostelgeschichte vorbereitet: „Als sie beteten und fasteten sprach der Heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe.“ (Apostelgeschichte 13,2)

Die Leiter einer der ersten großen Gemeinden außerhalb von Jerusalem, in Antiochia - es waren insgesamt 5 Propheten und Lehrer - haben zusammen Gott gesucht. Das ist das Wichtigste überhaupt für jeden, nicht nur für Leiter: Gott zu suchen und von IHM Antworten und Führung zu erbitten.

Wunderbar, dass der Heilige Geist spricht. Er beruft mit Namen konkret zu bestimmten Aufgaben. Saulus, der später Paulus genannt wird, war schon seit seiner Bekehrung von Gott vorbereitet. Für ihn war es nach vielen Jahren wie ein Startschuss und eine Bestätigung, endlich loszulegen in der Weltmission.

Als Jesus seinen öffentlichen Dienst begann, gab es auch einen Startschuss: Der Heilige Geist kam auf ihn und Gott sprach: „Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Freude habe.“ Diese Bestätigung der Sohnschaft und Kindschaft ist für jeden von uns noch wichtiger als unser Dienst und unsere Berufung.

„Heiliger Geist, Danke, dass DU zu mir sprichst. Du sagst mir auch immer wieder, dass ich DEIN Kind und DEIN Freund bin. Und Danke, dass DU mich zu Aufgaben und in Dienste berufst. Sprich auch heute und an diesem Wochenende zu mir und zu uns.“