Der Hase und der Igel

Jeder kennt das Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm über das Wettrennen zwischen dem Hasen und dem Igelpaar. Der arrogante Hase beleidigt den Igel wegen seiner kurzen und krummen Beine und der Igel beschließt zusammen mit seiner Frau sich an dem Hasen mit Hilfe einer List zu rächen und besiegt ihn nicht nur, sondern treibt ihn in den Tod. ... Was ist die Moral von der Geschicht'? Trau dem Sichtbaren nicht? Sei kein Angeber, nicht? Beleidige nicht? Verausgabe dich nicht? Räche dich nicht? Sei kein Bösewicht? ... Alles das trifft zu und man kann sogar noch mehr aus der Geschichte lernen, wenn man sie mit soziologischen und tiefenpsychologischen Methoden analysiert, was zu interessanten Rückschlüssen und Erkenntnissen führt, auf die ich hier aber jetzt nicht weiter eingehen möchte.

Ich habe die Geschichte als Inspiration für meine letze Andacht bei Milch und Honig: Hase und Igel und meine Predigt am Sonntag in Babenhausen verwendet. https://www.friedenskirche-babenhausen.de/predigten/ Diese Gedanken möchte ich jetzt auch hier mit euch teilen. Meine "Moral", meine Botschaft aus dieser Geschichte heißt:

"Wenn du Sieger sein willst, dann sei am Anfang deines Rennens schon am Ziel."

Was will ich damit sagen? Ich will damit sagen, dass wir keine Sieger im Leben und im Glauben sein werden, wenn wir uns aus eigener Kraft verausgaben wie der Hase. Das treibt uns in den Burnout und möglicherweise in den Tod, wir sind dann getriebene, gehetzte und unruhige Menschen, die weder Segen empfangen noch austeilen können. Ruhe und Frieden dagegen bringt Segen in unser Leben. Jesus lädt uns ein zu ihm zu kommen, wenn wir uns abstrampeln und belastet sind von vielen Aufgaben und Ansprüchen. Wir sollen Ruhe empfangen für unsere Seelen. (Matthäus 11,28) Die Strategie für ein siegreiches Leben im Geist ist zunächst und immer wieder in die Ruhe bei Jesus zu kommen. Diese Ruhe ist keine passive oder faule Ruhe, sondern es ist die Erlösungsruhe, die das hervorbringt, was Gott in uns und durch uns tun möchte. Die Ruhe, die wir dann empfangen, wenn wir wissen: Wir sind mit Jesus und durch Jesus bereits Sieger. Er hat am Kreuz gesagt: "Es ist vollbracht!", und wir dürfen dann entspannt die Werke tun, die er für uns vorbereitet hat. (Epheser 2,10)