Der Fels

6.6.23 „Wort für heute“ – Der Fels

schon gestern wurde ich an das Lied von Xavier Naidoo erinnert „Der Fels“. Es gibt davon eine sehr schöne Aufnahme, nur Gesang mit Flügel im Mannheimer Schloss auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=0wGoeLIN5GQ

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, als Jesus zu Simon sagte: „Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen“ (Matthäus 16,18), was ER damit meinte?

Ich bekomme etwas Angst, wenn der Fels auf dem die Kirche steht, ein Mensch sein soll, noch dazu so ein schwacher wie Petrus oder irgendeiner seiner Nachfolger oder ich.

Ich denke eher, dass sich „auf diesen Felsen“ nicht auf Petrus bezieht, sondern dass es ein Wortspiel ist und Jesus auf sich selbst hinweist bzw. auf die Erkenntnis, die Petrus hatte, denn im Satz vorher sagt Petrus: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“

Darauf soll die Gemeinde stehen! Das deckt sich auch vielmehr mit der Gesamtaussage der Bibel. An vielen Stellen in den Psalmen nennt David Gott seinen Fels und Jesus wird auch der Eckstein oder Grundstein genannt.

ER ist das Fundament unseres Glaubens, ER ist derjenige auf den zu 100% Verlass ist. Auf IHN sollten wir bauen mit allem in unserem ganzen Leben und auch in der Kirche.

Weder Petrus noch Du oder ich sind Fundamente oder Felsen. Das ist nur Gott selbst und SEIN Wort, SEINE kraftvollen Zusagen und das Mensch gewordene Wort: JESUS. Darauf will ich bauen. Und ich will mich mit einbauen lassen von IHM als lebendiger Stein in seinen Tempel. Du auch?

Danke JESUS, dass DU mein Fels bist. Auf Dich ist Verlass. Du trägst.“