Dein Glaube hat Kraft

24.10.2023 Wort für heute – „Dein Glaube hat Kraft“

Nachdem Jesus einen Feigenbaum verflucht und der dann tatsächlich am nächsten Tag verdorrt ist, sagt Jesus zu seinen Schülern: „Habt Glauben an Gott!“ (Markus 11,22)

Der Feigenbaum stand symbolisch für den kraftlosen Glauben der Juden in dieser Zeit. Sie hatten den Tempel zu einer Räuberhöhle gemacht und das Gebet vernachlässigt. (Markus 11,12-17)

Jesus zeigt durch den Fluch auf, was passiert, wenn menschengemachte Religion den echten Glauben verdrängt: Wenige Jahre später wurde der Tempel völlig zerstört und die Juden für 2000 Jahre aus ihrem Land vertrieben: Der verdorrte Feigenbaum.

Die Verse die dann kommen hauen einen vom Hocker: „Selbst wenn jemand zu einem Berg spricht: Hebe dich ins Meer und in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass das was er sagt auch geschehen wird, so bekommt er genau das, worum auch immer er bittet.“ (Markus 11,23+24)

Gebete haben Kraft, aber nur Gebete, die mit Glauben gesprochen werden. Alles andere ist wertlos. Unser Gebete werden nur in Erfüllung kommen, wenn wir auch glauben, was wir sprechen. (Jakobus 1, 6+7) Deswegen sollen wir unser Vertrauen nicht wegwerfen. Er hat eine große Belohnung. (Hebräer 10,35)

Ich bin überzeugt, dass z.B. Israel auch deswegen heute ein gesunder und militärisch starker Staat ist, der sich schon seit 75 Jahren gegen übermächtige und bösartige Feinde behaupten kann, weil viele Menschen dafür mit Glauben gebetet haben und bis heute beten.

Lass Dich dadurch ermutigen und lass Dir Deinen Glauben nicht rauben, auch wenn sich Berge von Schwierigkeiten vor Dir auftürmen. Sprich zu dem Berg: Hebe Dich ins Meer! Sprich zu den Problemen, Sorgen und Ängsten wie Jesus zu dem Sturm und den Wellen: Schweigt!

Und dann vertraue darauf, dass geschehen wird, worum Du gebetet hast. Unser Gebet hat Kraft, wenn wir auch glauben, dass es geschehen wird, wenn wir beim Gebet und im Gebet schon empfangen, dass es geschehen wird.

Jesus, ich werfe alle meine Zweifel über Bord. Ich glaube, hilf meinem Unglauben. Mach mein Vertrauen stark! Ich spreche Deine Wahrheit im Glauben aus.“

Wenn Du mit anderen in dieser Art für die Friedenskirche, ihre Dienste und Entwicklung beten willst, dann komm heute um 19:00 Uhr (wie jeden Dienstag) zum strategischen Gebet.