Das Leben verlieren

22.2.2024 Wort für heute – „Das Leben verlieren“

Der bekannteste Kritiker der russischen Führung, Alexey Navalny, ist am 16. Februar in einem Strafgefangenlager in Sibirien gestorben. Nachdem er 2020 eine Vergiftung knapp überlebt hatte, ist er trotzdem im Januar 2021 nach Russland zurückgekehrt.

Viele Politiker weltweit und auch in Deutschland haben in den vergangenen Tagen klare Worte – vor allem in Richtung Moskau und Wladimir Putin - zu dem Tod Nawalnys gesagt.

Wolfgang Habeck, der deutsche Wirtschaftsminister sagte: „Nawalny hat sein Leben verloren in seinem Einsatz für ein besseres Russland. „Er war ein Patriot, der sich für Demokratie und den Rechtsstaat einsetzte und sein Land und die Menschen dort liebte. Mehr als sein eigenes Leben.“

Ein Mann, der seine Leben verloren hat aus Liebe zu den Menschen und für eine höhere Sache. Sehr bemerkenswert und sehr vorbildlich! Christen haben das in der Kirchengeschichte auch immer wieder getan. Viele Missionare haben z.B. ihr Leben geopfert, um das Evangelium zu verbreiten.

Jesus sagte einmal. „Wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren, wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.“ (Matthäus 16,25)

Er selbst, Jesus, hat uns das beste Bespiel gegeben: Der Tod am Kreuz war freiwillig. Er wusste genau, was auf ihn zu kam, als er den Himmel verlassen hat und Mensch geworden ist. Sein Leben hatte ein Ziel: Er hat für uns das Lösegeld bezahlt.

Manchmal möchten wir – ich auch - einfach nur ein schönes und ruhiges Leben führen. Sehr menschlich und sicherlich auch nicht falsch. Aber wenn ich keine höheren Ziele mehr hätte als das, würde ich nichts in dieser Welt bewegen.

„Lieber Jesus, Danke, dass es immer wieder Vorbilder gibt, die mich ermutigen, mein Leben ein höheren Sache, nämlich DIR und DEINEM Reich zur Verfügung zu stellen.“