Das Alte ist vergangen

Wir sind Friedenskirche

29.1.23 Wort für heute: „Das Alte ist vergangen …“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Die 21 Tage Fasten und Gebetszeit sind vorbei. Fast schade, denn sie waren für mich eine Zeit der Inspiration. Aber der Gott, der Inspiration schenkt, ist auch nach dem Fasten noch der Gleiche. JUCHU!

Einige von Euch haben mir zurück gemeldet, dass ihnen der morgendliche Impuls von mir gut getan hat. Deshalb werde ich das weiterführen unter dem Titel „Wort für heute“. Wer schon zu sehr überschwemmt wird mit Andachten oder sich gezielt seine Impulse woanders holt, der schickt mir bitte ein Email und bestellt das ab. Ich will Dein Postfach nicht unnötig vollstopfen.

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung, das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.“ (2. Korinther 5,17)

Dieser Vers hat mich heute Morgen wie schon so oft beschäftigt. Unser neue Identität ist phantastisch: Wir sind durch unseren Glauben an Jesus völlig verändert worden: Wir sind Kinder Gottes geworden (Johanes 1,12), Söhne und Töchter, Erben und Bürger des Himmelsreich, Könige und Priester, Heilige, Gerechte, Botschafter und noch vieles mehr: Wir sind unverklagbar, gesegnet mit jedem Segen im Himmel und auf der Siegerseite. Wir sind der Kopf und nicht der Schwanz. Wir herrschen mit Christus. HALLELUJA!

Man könnte dieser Liste noch vieles hinzufügen und es ist gut, wenn wir uns das jeden Tag, am Besten mehrmals, vor Augen führen, wer wir in Christus und durch ihn sind.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich lebe noch viel zu oft im Alten. Alte Gefühle der Minderwertigkeit, der Angst und Sorge wollen wie selbstverständlich von mir Besitz ergreifen. Gedanken des Vergleichens mit anderen und meine früheren Erfahrungen der Niederlage wollen mir den Mut rauben. ICH HABE ES EHRLICH GESAGT SATT!

Ich stehe heute Morgen auf im Glauben. Ich bekenne, wer ich bin in Christus: Ein neuer Mensch. Ich bin nicht nur ein bisschen saniert, sondern eine neue Schöpfung! Das was ich in Ewigkeit sein werde, ein fröhliches Kind Gottes, frei von Schuld, Anklage, Minderwertigkeit und Angst bin ich schon jetzt. Deswegen sagt Paulus auch: „Wir sehen jetzt nicht mehr auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare, denn das Sichtbare ist vergänglich, das Unsichtbare aber ewig.“

Ich wünsche Dir einen fröhlichen und kraftvollen Tag als neue Schöpfung!

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑