Blutspende

Wir sind Friedenskirche

10.3.23 „Wort für heute“ – Blutspende

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Gestern habe ich über das Überwinden geschrieben: „Wir haben überwunden, durch das Wort unseres Zeugnisses.“ heißt es in Offenbarung 12,11. Das passte zu dem „my story“ Abend am Mittwoch, den wir früher auch Zeugnisabend genannt haben.

Der erste Teil des Verses heißt: „Sie haben ihn überwunden durch das Blut des Lammes.“ Wenn es um Blut geht, um blutige Opfer, wie zu den früheren Zeiten des Tempels in Jerusalem, dann finden wir das manchmal gruselig und abstoßend. Ich auch. Was für Unmengen an Opfertieren wurde da täglich geschlachtet. Wieviel Blut ist dort geflossen. Unfassbar.

Es hat aber alles nur eine einzige Bedeutung: Es weißt auf den hin, der SEIN Blut für uns vergossen hat: JESUS! Das Lamm Gottes, geschlachtet für uns. Das irre ist: ER hat das freiwillig gemacht. Jederzeit hätte ER vom Kreuz heruntersteigen können. Nicht die Nägel hielten IHN am Kreuz, sondern SEINE Liebe für uns.

Ich finde zwei Assoziationen gut in Bezug auf das „Blut des Lammes“: Erstens: Es war eine „Blutspende“. Ich selbst war zwar noch nie beim Blutspenden (vielleicht sollte ich es mal tun) aber einige von Euch vielleicht schon und ihr habt dadurch anderen das Leben gerettet. Blutspender sind Helden, sie „opfern“ ihr Blut, damit andere leben dürfen.

Zweitens: Blutsbruderschaft! Durch das Blut, das Jesus für uns vergossen hat, sind wir zu seinen Brüdern und Schwestern geworden. HERRLICH! Was für einer schöner Bund ist der Blutsbund. Ich liebe die Stelle, an der Winnetou und Old Shatterhand diesen Bund miteinander schließen.

Wenn Du irgendwo im AT über blutige Opfer liest, dann denke immer an diesen beiden Dinge. Durch das Blut Jesu sind wir befreit von Schuld, Anklage und Verdammnis und wir sind erlöst aus der Knechtschaft des Teufels.

Das stärkste Bild dafür ist der Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und das Passalamm, das sie schlachten sollten. Sie haben das Blut an ihre Türpfosten gestrichen und der Todesengel ist an ihren Häusern vorbei gegangen.

Durch das Blut des Lammes überwinden wir den Tod, den Teufel und alle seine Lügen. WUNDERBAR!

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑