Blick nach vorne

29.9.2023 Wort für heute – “Blick nach vorne“

Wer seine Hand an den Pflug legt und dabei zurück schaut ist nicht geeignet für das Reich Gottes.“ (Lukas 9,62)

Es gibt genügend Gründe mit dem zu hadern, was war und was im Moment gerade läuft. „Warum waren oder sind manche Dinge so schwierig?“ Geht Dir das auch so? Ich beklage mich auch manchmal darüber und bin ehrlich vor Gott. Ich schütte IHM mein Herz aus.

Wenn es bei Dir nicht so ist, wenn alles ziemlich easy ist und glatt läuft oder lief, dann sei dankbar, aber nicht selbstzufrieden oder stolz.

Es gibt auch Zeiten, da ist es gut zurück zu schauen und Dinge aus der Vergangenheit anzuschauen und aufzuarbeiten. Ich habe das selbst schon getan und mache das auch mit anderen.

Eine ehrliche Gebetszeit oder eine gute Seelsorge sollte aber nie in der Rückschau stehen bleiben. Wir haben den Auftrag von Jesus: „Schau nach vorne!“ Wenn wir keine Ziele, keine Perspektive und keine Vision für die Zukunft haben, bleiben wir in einer Opferhaltung und im Selbstmitleid.

Es tut gut, mit Dingen abzuschließen, auch wenn sie nicht gut waren, sich mit sich selbst und seiner Geschichte zu versöhnen und dann zu fragen: „Wie geht es jetzt weiter?“

Ich habe aus den letzten Tagen auf der BuKo wieder neu einen Ausblick für die Zukunft mitgenommen. Es gibt viel zu tun im Reich Gottes. Vor uns liegt ein Acker (die Welt), den Gott mit uns zusammen „pflügen“ und auf den wir aussäen sollen.

Es wartet ein große Ernte auf uns, wenn wir nach vorne schauen und das tun. Wer ohne Vision ist, wird müde und träge. Ich kenne das. Visionslosigkeit ist ein Nährboden für Unnützes, Nebensächliches und Schlechtes.

„Lieber Jesus, ich schau nach vorne mit Dir zusammen. Du gibst mir Vision für mein Leben, für die Zukunft der Welt und der Kirche, für die „Ernte“ und für die Ewigkeit.“