Bist du bereit?

Wir sind Friedenskirche

9.12.2023 Wort für heute – „Bist du bereit?“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Morgen starten wir mit einer neuen Predigtserie in der Friedenskirche, eine dreiteilige Reihe, die ihren Abschluss am 24.12. in den Heiligabendgottesdiensten hat: „Bist du bereit?“

„Bereit für den Gast“, ist morgen in Memmingen dran, dann folgen „Bereit für den Retter?“ am 17.12. und „Bereit für den König?“ am Heiligabend, beide Themen parallel in Memmingen und in Babenhausen.

Gestern sprach ich am Telefon mit meinen Kollegen Jean Christof Nadon und Yngvar Aarseth vom Jesus-Haus Netzwerk über die Fasten- und Gebetstage im Januar. Wir wollen dafür eine Videoserie aufnehmen mit Impulsen über die Waffenrüstung Gottes. (Epheser 6, 10-18)

Als sie mich gefragt haben, über welchen Teil der Rüstung ich sprechen möchte, habe ich kurz überlegt und geantwortet: „Über die Stiefel der Bereitschaft, für das Evangelium des Friedens einzutreten.

Das hat sie nicht verwundert, weil sie meine Leidenschaft kennen, Jesus denen zu bringen, die bisher noch nichts von ihm wissen. In der Rüstung geht es aber nicht um spezielle Begabungen und Aufträge, sondern um eine Ausrüstung, die jeder braucht.

Wir brauchen die Bereitschaft, zu kämpfen. Alle Christen sind Kämpfer des Lichts, Kämpfer für Jesus in einer dunklen Welt, die vom Teufel beherrscht wird. (Vers 12) Wenn wir die Rüstung anziehen, ziehen wir Jesus an, wir sind bereit für IHN und leuchten für IHN.

Wenn wir Jesus in uns haben, leuchten wir automatisch, denn ER ist das Licht der Welt und durch IHN sind wir es dann auch. Bereit zu sein ist also ein Bewusstsein, wer wir in Jesus sind. Durch IHN sind wir auch bereits Sieger im Kampf gegen die finsteren Mächte.

In dem Text kommen Begriffe vor wie „standhalten“, „widerstehen“, „fest stehen“ und „wachen“. Ich finde „wach sein“ ist ein gutes Synonym für Bereitschaft. Wir sind bereit, wenn wir innerlich wach und auf Jesus ausgerichtet sind.

Lieber Jesus, ich mache mich heute bereit, indem ich die ganze Waffenrüstung anziehe. Ich bin bereit für DICH, für den Kampf und für den Sieg.“

Euer Joachim 👑