Beziehung und Vertrauen

27.8.23 „Wort für heute“ – Beziehung und Vertrauen

gestern haben wir in Senta/ Serbien ein Fest vorbereitet und durchgeführt. Es kamen mehr als 60 Personen aus 5 verschiedenen Kirche und einige Gäste. Es ist das 20. Jahr, dass wir in Senta sind, angefangen mit einem Hilfstransport, den Klaus Sterzer im Jahr 2004 organisiert hat.

Seitdem ist viel passiert, vor allem sind Beziehungen entstanden und Vertrauen ist gewachsen. Vertrauen ist ein Wort, das mit Beziehung zu tun hat. Vertrauen gibt es nur in stabilen und gesunden Beziehungen.

Übrigens: Wenn in der Bibel „Glaube“ oder „glauben“ steht, heißt das genau das: Freundschaft und Vertrauen! Gott zu glauben, heißt IHM und SEINEN Worten zu vertrauen. An Jesus zu glauben heißt, eine Beziehung zu IHM zu haben und Vertrauen zu IHM zu entwickeln.

Diese Beziehungen, die wir über die Jahre in Serbien aufgebaut haben, haben uns Türen geöffnet, um hier Dienste zu tun. Solches Vertrauen entsteht nicht über Nacht. Ich war sehr froh als ich von verschiedenen Leuten gestern gehört habe: Es gibt keine andere Kirche und keine andere Organisation in Serbien, die uns mit solcher Treue dient und unterstützt wie ihr es tut.

Treue ist ein wesentlicher Aspekt, damit in Beziehungen Vertrauen wachsen kann. Nur weil Gott so treu zu uns steht und uns die Treue hält, können wir überhaupt eine Beziehung zu IHM aufbauen und kann sie weiter wachsen. Und ER ist uns treu und bleibt uns treu, obwohl wir es nicht verdient haben.

Jesus lässt niemanden fallen wegen seines Versagens, seiner Fehler und seiner Unvollkommenheit. WUNDERBAR! Bei ihm gibt es keine „cancel-culture“. ER „blockt“ uns nicht, trennt sich nicht von uns und dreht uns nicht den Rücken zu, wenn IHM etwas nicht passt, was wir tun.

Wir wollen hier in Serbien weiter Beziehungen aufbauen, die bestehenden Beziehungen pflegen, helfen, dass gute Beziehungen der Menschen und Kirchen untereinander entstehen oder heilen können. Und mit der Evangelisation nächste Woche wollen wir zu einer Beziehung mit Jesus einladen und hoffen, dass viele Menschen reagieren werden.

„Lieber Jesus: Danke, dass DU so treu zu mir bist, dass DU alles dran gesetzt hast und dran setzt, damit wir eine liebevolle Beziehung haben können. Ich vertraue DIR! Hilf mir, auch ein Mensch der Treue zu sein.“