Bestimmung (3) - SEINEN Auftrag ausführen

7.10.2023 Wort für heute – “Bestimmung (3) – SEINEN Auftrag ausführen“

Ich bin sehr begeistert, wenn ich in Predigten höre, in der Bibel oder in Biographen lese, wie Gott Menschen beauftragt SEINEN Willen auszuführen. Und ER beauftragt sie nicht nur, sondern begabt sie auch, hilft ihnen und tut Wunder in ihrem Leben. WOW!

Noah hört Gottes Stimme, baut 100 Jahre an der Arche und Gott bringt alle Tiere zu ihm und schließt selbst die Tür zu. Abraham hört Gottes Stimme und zieht los in ein unbekanntes Land. Mose bekommt Gottes Auftrag am brennenden Dornbusch und befreit sein ganzes Volk.

Die Liste ist lang in der Bibel und wenn man sie weiter führt in der Kirchengeschichte kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Und darüber hinaus gibt es noch die vielen unbekannten Alltagshelden, von denen niemand erzählt und über die nie ein Buch geschrieben wird.

Unsere Bestimmung als Menschen ist, Gottes Auftrag in dieser Welt auszuführen. Jeder von uns kann und soll Teil von SEINEM Auftrag sein und jeder kann ihn mit Gottes Hilfe erkennen und ausführen.

In der Schöpfungsgeschichte heißt es: „… die da herrschen …“ und „Seid fruchtbar und mehret euch, füllt die Erde und macht sie euch untertan.“ Wir sind dazu bestimmt, diese Welt aktiv zu gestalten, und zwar nach SEINEM Plan und in SEINEM Sinn.

Später gibt uns Jesus den Auftrag: „Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden!“ (Matthäus 28,20) „Gott geht mit denen, die gehen“, sagt Reinhard Bonnke. Ich ergänze: ER wartet nicht auf die, die in passiver Weise nur abwarten.

Hab den Mut Dich in Bewegung zu setzen. Sei auch bereit, Fehler zu machen und Dich korrigieren zu lassen. Wenn Du am Arbeitsplatz, in der Gesellschaft und in der Kirche Teil von SEINEM Auftrag bist, lebst Du in SEINER Bestimmung. Wir sind als Menschen und als Kirche dazu bestimmt auftragsorientiert und nicht bedürfnisorientiert zu sein.

„Jesus, heute gehe ich los, ich handle in DEINEM Auftrag, ich setze mich in Bewegung und höre dabei auf Deine Stimme, ich gehe und bleibe aktiv im Kontakt mit Dir.“

Euer Joachim