Beschenkt werden und schenken

Wir sind Friedenskirche

23.12.2023 Wort für heute – „Beschenkt werden und schenken“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Gestern Abend war der letzte meiner Lieblings-Weihnachtsfilme an der Reihe: „Der Polarexpress.“ Tom Hanks hat sich hier ein Denkmal gesetzt. Eine wunderbare Botschaft über Glaube, die unsichtbare Welt und übers Schenken und Beschenkt werden.

Verschiedene Dinge wurden mir wieder neu bewusst: „Werdet, wie die Kinder!“, sagt Jesus, „Wenn ihr nicht wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht ins Himmelreich kommen.“ (Matthäus 18,1-5)

Kinder machen Wunschzettel und freuen sich auf Weihnachten. Sie sind voller Hoffnung und Erwartung schon Wochen vorher und lieben es am Heiligabend oder anderswo am 1. Weihnachtstag ihre Geschenke auszupacken.

Für Eltern ist es die größte Freude, ihre Kinder zu beschenken, ihre leuchtenden Augen zu sehen und selbst wieder zum Kind zu werden, wenn sie mit ihren Kindern „Lego-Sets“ zusammenbauen oder selbst mit der Eisenbahn und anderen Dingen spielen.

Florence und ich werden in den Tagen vor Weihnachten immer selbst zu „Weihnachtsmännern“, wenn wir Geschenke am Hühnerberg und darüber hinaus an Kinder und Familien verteilen, mit denen wir über die Hausaufgabenhilfe und anderen Projekten in Kontakt gekommen sind.

Das ist ein Highlight für uns im Jahr. Auch dieses Jahr war es wieder ein Wunder, dass wir unter anderem in der Lage sind – mit eurer Hilfe - mehr als 20 Kinder und ihre Familien großzügig zu beschenken. Vielen Dank auch an die Geschäftsleute vom „Round Table“, die dazu beigetragen haben.

Die Freude am Schenken gibt uns einen kleinen Einblick davon, wie sehr der Vater im Himmel sich freut, uns zu beschenken: „Wenn ihr, die ihr böse seid, gerne beschenkt, wieviel mehr der Vater im Himmel.“, lehrt Jesus. (Matthäus 7,11)

Das größte Geschenk Gottes an uns ist Jesus. „Und wenn ER seinen einzigen Sohn nicht verschont hat, um uns Vergebung und ewigen Lebens zu schenken, wird ER uns dann irgend etwas anderes vorenthalten?“ (Römer 8,32)

„Lieber Vati (Papa, „Abba“, Vater im Himmel): Danke, dass DU mich so reich beschenkst, ich bei DIR Kind sein darf und DU mir Freude gibst, andere zu beschenken.“

Euer Joachim 👑