Bei Gott ist alles möglich.

21.10.2023 Wort für heute – „Bei Gott ist alles möglich.“

Heute morgen bin ich auf einer Gedenkfeier für Holger Fus am Waldfriedhof in Memmingen. Um 9:45 Uhr treffen wir uns am Eingang des Friedhofs. Sein Bruder hat ihn anonym bestatten lassen und er wollte nicht, dass irgendeiner seiner Freunde und Bekannten dabei ist.

Wir möchten ihm aber einen würdigen Abschied bereiten. Wir wissen nicht, wo sein Grab ist. Es gibt kein Kreuz mit Namen und keinen Stein. Wir werden uns aber am Grab seiner Eltern von ihm verabschieden, mit einem Bild von ihm, mit Liedern, Gedanken und Rückblick von seinen Freunden und einer Botschaft über Leben und Sterben aus Gottes Sicht.

Wir haben Holger kennengelernt, weil er uns im Projekt Kudlichstr. geholfen hat. Dadurch ist er in Kontakt mit Gustav und Ester gekommen, bei denen er dann auch als Untermieter eingezogen ist.

Sie haben ihn wie ein Familienmitglied aufgenommen. Vor zwei Wochen haben sie ihn tot in seinem Zimmer gefunden. Im Alter von 42 Jahren war sein Leben hier auf der Erde sehr plötzlich und unerwartet zu Ende.

Am Sonntag davor, am 1. Oktober, war er noch mit im Kaminwerk zum Gottesdienst. Das Thema: „Hat das Leben einen Sinn“ hat ihn interessiert. Was in ihm vorgegangen ist, wissen wir nicht genau. Wir hoffen, er hat Jesus vor seinem Tod sein Leben gegeben.

Ich las heute morgen in der Bibel die Geschichte von dem reichen jungen Mann, der an seinem Geld hing. (Markus, Kapitel 10) Sein Reichtum hielt ihn davon ab, Jesus zu folgen. Jesus sagt daraufhin: Reiche werden es schwer haben ins Reich Gottes zu kommen.

Es ist aber nicht nur Reichtum, was uns abhalten will. „Wer kann dann überhaupt gerettet werden“, fragen ihn seine Schüler. Die Antwort von Jesus ist tröstlich: „Bei Menschen ist es unmöglich, aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Gott kann und will jeden retten. Wenn wir zu Jesus kommen, IHM in allem vertrauen und alles loslassen, was uns hindern will, IHM zu folgen, dann geschieht das Wunder, dass wir gerettet werden für das Leben hier und für die Ewigkeit.

„Lieber Jesus, Danke für Holger, Du hast ihn geliebt und ihm die Chance gegeben, Dich kennenzulernen. Danke, dass Du auch mich liebst und jedem Menschen die Möglichkeit gibst, gerettet zu werden. Bei dir sind alle Dinge möglich.“