Aufbrechen und Lagern

25.6.23 „Wort für heute“ – Aufbrechen und lagern

geht es euch auch manchmal so, dass ihr denkt, manche Kapitel und Stellen in der Bibel könnte man überschlagen und einfach weiterblättern?

Den Eindruck hate ich zunächst auch als ich im 4. Buch Mose bei Kapitel 33 anfing zu lesen: „Dies sind die Reisen der Kinder Israel … und Mose beschrieb ihren Auszug und ihre Tagesreisen …“

Dann wiederholen sich stereotyp immer wieder die gleichen Sätze: „Sie brachen auf von … und lagerten in …“ Alle Stationen der 40-jährigen Wanderung in der Wüste werden hier beschrieben.

Dann sprach der Heilige Geist zu mir: „Ich möchte Dir hier etwas zeigen, was sehr wichtig ist. Du selbst und auch die Kirche darf sich niemals so einrichten, dass sie nicht mehr weiterzieht. Ihr müsst immer wieder aufbrechen und ihr sollt so lange lagern, wie ich es euch sage.“

Aha! Plötzlich wird dieses Kapitel sehr spannend und aussagekräftig. Aufbrechen und lagern. In der Wüste war es so, dass Gott bestimmte, wann und wohin sie aufbrechen und wo und wie lange sie lagern sollten.

Die Wolkensäule und die Feuersäule auf der Stiftshütte bestimmte Ort, Richtung, Zeitpunkte und Zeiträume der Wanderung. Die Frage, die ich mir immer wieder stelle, die ich Dir stelle und die ich der Kirche stelle ist: „Sollen wir aufbrechen? Wann und wohin?“

Ich erlebe für mich selbst und für die Kirche gerade eine Zeit des Aufbruchs. Gott sagt: „Richte Dich jetzt nicht gemütlich ein. Mach Dich bereit weiter zu ziehen. Schau auf die Wolkensäule und die Feuersäule Tag und Nacht. Ich werde Dich leiten.“

„Lieber Jesus: Ich will dir nachfolgen und wenn DU sagst: Brich auf und zieh weiter, dann will ich gehorsam sein. Wenn DU sagst: Komm zur Ruhe und lagere will ich das auch tun. Ich will nicht selbst den Weg bestimmen, sondern DU sollst es tun.“