Auf welche Stimme hörst Du?

19.9.23 Wort für heute – “Auf welche Stimme hörst Du?“

Es gibt viele Stimmen in der Gesellschaft und in unserem Kopf. Auf welche hörst Du? „Wer Ohren hat zu hören, der höre.“, sagt Jesus an vielen Stellen. „Achtet auf das, was ihr hört“, sagt er weiter. (Markus 4,24)

Gott möchte, dass wir auf SEINE Stimme hören. Oft ist das, was ER sagt, ganz entgegengesetzt zu dem, was wir selbst im Kopf haben oder andere uns sagen wollen. Auch Medien und Werbung wollen unser Gehör und uns beeinflussen.

Ich möchte in erster Linie auf Gottes Stimme hören, deshalb nehme ich mir jeden Tag Zeit dafür im Gebet und beim Lesen in der Bibel. Ich lese auch Bücher, Artikel in christlichen Zeitschriften und höre mir Predigten und Vorträge an.

Das alles hilft mir, Gottes Stimme besser zu hören. Auch der Austausch mit meiner Frau, mit Kollegen und Mitarbeitern in der Kirche ist mir dabei wichtig, denn ich brauche Ergänzung und feedback zu meinen eigenen Gedanken.

Bist Du regelmäßig im Austausch mit anderen über die Stimmen in Deinem Kopf, in der Gesellschaft und wie Du Gottes Stimme hörst? Ein Hauskreis, eine Kleingruppe, „Small-Group“ oder wie immer Du es nennst, ist dafür wichtig. Auch prophetische Worte und Eindrücke für andere können sehr hilfreich sein.

Am Sonntag gab es davon auch welche im Gottesdienst. Ich hatte z.B. Eindruck, dass Jesus durch die Reihen geht und Menschen heilt. Sie sollten sich selbst die Hand auf kranke oder schmerzende Stellen legen. Eine Frau kam anschließend zu mir und sagte mir, dass sofort alle Schmerzen aus ihrem Körper verschwunden sind. WUNDERBAR!

Es gab auch das prophetische Wort, dass jemand da ist, der sich selbst das Leben nehmen will. Gott sprach in der Prophetie zu diesem Menschen, dass es Hoffnung für ihn gibt. Warst Du das? Gib uns ein feedback, wenn Gott zu Dir gesprochen hat.

„Danke Jesus, dass DU zu mir sprichst auf vielfältige Weise. Hilf mir, DEINE Stimme immer besser zu hören.“