Alles mit Liebe

5.1.2024 Wort für heute – „Alles mit Liebe“

Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr und seid voller Zuversicht im Blick auf Gott, was dieses Jahr bringen wird. Ich wünsche mir, dass Euch mein „Wort für heute“ auch in diesem Jahr immer wieder gute Anstöße und Ermutigung für ein Leben mit Jesus bringt.

Alles, was ihr tut geschehe in Liebe.“ (1. Korinther 16,14), heißt die Jahreslosung für 2024. Ein wunderbarer Vorsatz, der aber auch schnell (wie viele andere gute Vorsätze) wieder verpuffen kann, wenn man ihn nicht im Blick behält und daran arbeitet.

Heute morgen sprach Gott zu mir folgendes: „Halt still und lass Dich von mir halten und liebevoll in den Arm nehmen.“ Ich glaube, es war das erste Mal, dass ich es genau so von Gott gehört und aufgeschrieben habe. Es hat mir sehr gut getan, diese Worte zu hören und diese liebevolle Umarmung zu spüren.

Es ist bestimmt nicht Neues für Euch, aber für mich ist es immer wieder so wichtig zu hören, zu erfahren und zu erkennen: Ich kann nur die Liebe weitergeben, die ich selbst von Gott bekomme.

Die Hauptarbeit beim „Alles mit Liebe tun“ besteht also darin, dass ich mich von Gott lieben lasse. Im ersten Korintherbrief gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema Liebe (1. Korinther 13), das ich oft lese. „Die Liebe ist geduldig und freundlich … (usw.)“, heißt es darin.

Ich denke, hier ist erstmal Gott gemeint, denn ER IST die Liebe. (1. Johannes 4,16) Ich möchte also die Liebe „abfärben“ und ausstrahlen, mit der Gott mir begegnet. Ich erlebe IHN tatsächlich sehr geduldig, freundlich und liebevoll mit mir.

Wie wahrscheinlich die meisten von uns, habe ich noch viel Luft nach oben, was den liebevollen Umgang mit anderen betrifft. Ein weiterer Vers aus der Bibel ist dabei auch wichtig für mich: „Die Liebe Gottes ist (wird beständig) ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist.“ (Römer 5,5)

Wenn ich also erfüllt vom Heiligen Geist bin, mich immer wieder füllen lasse und IHM Raum gebe, dann kann die Liebe fließen. Das ist ein spannendes Thema, das ich auch unter dem Punkt „Spiritualität“ bzw. „Salbung“ als Teil der Vision unserer Kirche am Sonntag in meiner Predigt aufgreifen werde.

Lieber Jesus, Danke, dass DU mich so liebst und ich diese Liebe auch erleben und schmecken kann, wie freundlich der HERR ist. Das soll alles bestimmen, was ich sage und tue.“