Versöhnt

29.3.2024 Wort für heute – „Versöhnt“

Heute ist „Kar“-Freitag, was soviel wie „Trauer-Freitag“ bedeutet. In manchen Kirchen wird heute getrauert, weil Jesus an diesem Tag leiden musste und am Kreuz gestorben ist.

Im englischen sagt man „good Friday“. Das gefällt mir besser, weil es tatsächlich ein guter Tag ist, nämlich ein „Versöhnungstag“.

„Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber … Lasst euch mit Gott versöhnen! … Denn Gott hat Christus, der ohne jede Sünde war, mit all unserer Schuld beladen und verurteilt, damit wir freigesprochen und bei IHM angenommen sind.“ (2. Korinther 5, 18-20)

Aus dieser Perspektive ist Karfreitag wirklich ein „Feier“ - Tag, ein „Frei“- Tag, ein Tag durch den wir frei wurden von Schuld und Anklage und die Trennung von Gott überwunden und aufgehoben wurde.

Das Wort Versöhnung kommt von „Sühne“: Sühne heißt Stellvertretung. Jemand anderer bezahlt für mich, damit ich frei werde. Ich höre bei „Versöhnung“ auch „Söhne“ heraus. Wir dürfen jetzt „Söhne“ und „Töchter“ Gottes sein.

Dabei denke ich an den „verlorenen“ Sohn (Lukas 15), der nach Hause kommen und wieder mit seinem Vater feiern durfte. Er hatte zwar alles „versaut“, sein Erbe verspielt, keine menschlichen Perspektiven mehr, aber sein Vater hatte ihn trotzdem noch lieb.

„Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,16)

Am „good Friday“ feiern wir, dass Gott uns so sehr liebt, dass ER „so good“ - so gut ist.

Wenn Gott uns mit sich selbst versöhnt hat, können wir uns auch mit uns selbst versöhnen. ER hat uns angenommen, also dürfen wir uns selbst annehmen. Wir sind wertvoll und geliebt! Wenn wir versöhnt sind, wenn wir von Gott angenommen sind und uns selbst annehmen, können wir uns gegenseitig annehmen.

„Lieber Jesus, Danke für das Kreuz, die Versöhnung, für DEINE Annahme und DEINE Liebe.“