Vertrauen ist der Schlüssel

Wir sind Friedenskirche

5.2.23 „Wort für heute“ – Vertrauen ist der Schlüssel

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Leider mache ich viele Dinge noch alleine und aus eigener Kraft. Es nervt mich selbst und es ist mir auch manchmal peinlich, aber so ist es. Wahrscheinlich ist es die lange Prägung der Einsamkeit aus meiner Kindheit, die immer wieder durchbricht oder noch ganz tief in mir sitzt. Freundschaft war für mich lange ein Fremdwort und Vertrauen ein unbekanntes Land, das ich immer noch dabei bin zu erobern,

Dabei sagt Gott mir immer wieder: „Ich kämpfe für Dich, lass los und vertraue mir. ICH BIN DA UND ICH BLEIBE DA!“ Ich habe ja Gott, den Schöpfer aller Dinge auf meiner Seite. Er wohnt sogar in mir und gibt mir eine neue Identität. ER IST MEIN FREUND und verlässt mich nie: „Du stehst an meiner Seite, du schämt dich nicht für mich, DU weißt, ich bin untreu und dennoch gehst du nicht.“

Einsamkeit ist eigentlich das Ergebnis von Misstrauen. Das gilt für zwischenmenschliche Beziehungen und auch für die Beziehung mit Gott. Wenn ich Gott nicht vertraue, muss ich alles alleine schaffen. Wenn ich Menschen nicht vertraue, werde ich zu einem Einzelgänger und Einzelkämpfer. Wir Männer tendieren besonders stark dazu. „Die einsamen Wölfe“ hat mein Freund, Mentor und Seelsorger Georg Jakob immer gesagt.

Gideon, der Richter, wurde in seinem Vertrauen auf Gott sehr stark herausgefordert, als er sein Volk von der Herrschaft der Midianiter befreien sollte. Statt sich auf seine eigene Kraft und auf menschliche Stärke zu verlassen, hat er Gott vertraut. Eine sehr gute Entscheidung. Am Ende zog er mit nur 300 Männern, in den Krieg gegen einen übermächtigen Gegner von Zehntausenden und er siegte.

Ich will heute Gott neu vertrauen, dass ER für mich ist und für mich kämpft. Ich will vertrauen, dass SEINE WORTE WAHR SIND und nicht das, was meine Gefühle und bisherigen Erfahrungen mir einflüstern wollen. Der Teufel nutzt das und will uns belügen, dass unser Vertrauen sinnlos ist. Lass uns gemeinsam heute dagegen aufstehen und unser Vertrauen neu in Gott stärken und auch Menschen suchen, die für uns sind und mit uns kämpfen: MIT GOTT, MITEINANDER, FÜR DIE WELT!

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑