Sorgt euch um nichts

Fasten und Gebetszeit

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

ich war sehr dankbar gestern über einen guten Gottesdienstbesuch. In Memmingen waren beide Gottesdienste gut besucht, der zweite sogar sehr voll. Ich habe mich über euch alle sehr gefreut. Ich durfte auch mit einigen Menschen sprechen, die zum ersten Mal bei uns waren, die neu bei uns sind oder eine Gemeinde suchen. Zwei junge Leute haben sich zur Taufe angemeldet.

Ich habe schon in der Vorbereitung und auch während der Predigt gespürt, dass Gott uns herausfordert, IHM zu vertrauen und uns IHM ganz hinzugeben. Die Fasten- und Gebetszeit wird uns hier ein gutes Stück weiter bringen, persönlich und als ganze Kirche.

Die Gebetswoche der evangelischen Allianz, die gestern begonnen hat, steht unter dem Mott: Freude - damit meine Freude sie ganz erfüllt. Gestern ging es um die Freude an der Schöpfung und heute um Freude an Jesus.

Bei allen Herausforderungen, mit denen wir privat und auch im Gemeindeleben konfrontiert sind, dürfen wir die Freude nicht verlieren. Wie können wir die Freude an Jesus behalten?

Ich bin heute morgen sehr früh wach geworden und mein Kopf war voll mit Dingen, die ich zu tun und zu erledigen habe. Es wollte mir die Feude rauben. Wie schon so oft sind es die Gedanken der Sorge, die mir die Freude rauben wollen: Schaffe ich das alles? Ist es gut genug und reicht es aus, was ich kann und zu geben habe?

Was mir geholfen hat, war wieder das Gespräch mit Gott. Ich habe IHM mein Herz ausgeschüttet und ER hat mich ermutigt, wie ein liebevoller Vater. Seine Antwort war: "Guten Morgen mein lieber Sohn 😊, FÜRCHTE DICH NICHT! Bleib steh'n, sehe auf mich und vertraue mir. Ich tue Wunder! Höre: Ich wende alles zum Guten. Glaubst du das?"

Ich habe IHM konkret meine Sorgen genannt und ER hat mich weiter ermutigt und mich gebeten IHM zu vertrauen. "Ich soll ruhig und zuversichtlich bleiben und völlig unbesorgt."

Deswegen ist auch mein Impuls für Dich für heute: Lass dir die Freude nicht rauben! Komm zu Gott mit deinen Sorgen und lass sie bei IHM. Lass dich von ihm ermutigen und stärken. LIES DIE BIBEL und bete, z.B. die ersten Verse im 4. Kapitel des Philipperbriefs: "Freut euch im HERRN, abermals sage ich euch: FREUT euch! (Vers 4) "Sorgt euch um nichts, sondern in allem laßt durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kund werden," (Vers 6)

Egal mit was du zu kämpfen hast und wofür du heute betest: Vergiss die Freude an JESUS nicht und die Dankbarkeit. Durch ihn bist du ein neuer Mensch, hast du eine ewige Hoffnung und noch vieles mehr. Und ER gibt dir zu jeder Zeit die richtigen Gedanken und Impulse und verlässt dich nicht. Einer von vielen Gründen dankbar zu sein und sich nicht zu sorgen.

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑