Jeden Morgen öffnest du mir das Ohr.

21 Tage Fasten und Gebet, Tag 7: „Jeden Morgen öffnest du mir das Ohr …“

In der ersten Gemeinde, in der ich war in Hamburg war, schrieb eine Mitarbeiterin folgendes Kinderlied: "Ich bin von neu'm geboren, mein Herz das hat jetzt Ohren, in Gottes Gnade steh‘ ich hier …“

Das ist eine der erfreulichsten Wahrheiten der Bibel: Wir können Gottes Stimme hören: „Er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus. …und ER geht vor ihnen her und die Schafe folgen IHM nach, denn sie kennen SEINE Stimme.“ (Johannes 10,3+4)

Wenn du dir Zeit nimmst, zur Ruhe kommst und der Liebe deines Vaters im Himmel vertraust, dann hörst du seine Stimme. Bei mir ist es so, dass ich jeden Morgen, wenn ich aufwache, als Erstes eine Zeit nehme, in der ich ins Gespräch mit Gott komme, ich nenne IHN „Vati“, denn ER ist mein „ABBA“, mein Papa im Himmel, dem ich uneingeschränkt vertrauen kann.

Gespräch heißt: Ich erzähle IHM (bei mir ist es ein Schreiben, denn ich führe mein Gespräch in Teagebuchform) was mit beschäftigt und bewegt. Ich „schütte IHM mein Herz aus“ wie David der in Psalm 62,8 schreibt und singt: „Vertraue auf IHN allezeit, schütte dein Herz vor IHM aus. Gott ist unsere Zuflucht.“

Aber was für mich fast noch wichtiger ist: Ich höre auf SEINE Stimme und glaube dem, was ER mir sagt. Ich schreibe es auf in meine Tagebuch und wenn ich anschließend in der Bibel lese, dann höre ich darauf, was der Heilige Geist für mich lebendig macht. Ich unterstreiche es und schreibe zusätzlich in die Bibel hinein, was Gott zu mir sagt. Meistens sagt ER: „Das ist für Dich, mein Sohn, dieses Wort gilt Dir.“ oder so ähnlich.

Bei Jesaja steht folgendes: „Gott der Herr hat mir eine geübte Zunge gegeben, damit ich den Müden mit Worten zu erquicken weiß. Er weckt, ja Morgen für Morgen weckt ER mir das Ohr, dass ich höre wie ein Jünger. Gott der HERR hat mir das Ohr aufgetan und ich habe mich nicht widersetzt und bin nicht zurückgewichen.“ (Jesaja 50, 4+5)

Ich sage dir: Mindesten genauso wichtig, wenn nicht wichtiger als deine Gebete, ist ein offenes Ohr für die Stimme Gottes. Denn ER wird sagen und zeigen, was heute für Dich wichtig ist, auch wofür und wie du beten sollst. ER zeigt dir wie ER dich sieht und was ER über dich denkt. Und Er zeigt dir auch, was ER über andere denkt, über deinen Ehepartner, deine Arbeitskollegen, deine Brüder und Schwester in der Gemeinde usw.

Dann kommt dein Herz zur Ruhe und in einen Frieden, den nur Gott schenken kann. Dann bekommst du Mut und Zuversicht für alle deine Herausforderungen. Das wünsche ich Dir für heute und für jeden Tag!

Wenn du mitbeteiligt sein willst an der Planung und Gestaltung unserer Gebetstreffen in den nächsten zwei Wochen der Fasten- und Gebetszeit, und wenn du WhatsApp nutzt, dann schreib mir doch bitte eine WhatsApp Nachricht oder eine Email mit Deiner Handynummer, damit ich dich in die Gruppe „Fasten- und Gebetstage“ mit aufnehmen kann.