Ich bin für Dich

Wir sind Friedenskirche

2.2.23 „Wort für heute“ – Ich bin für dich

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Manchmal sehen wir den Weg, der vor uns liegt nicht klar. Es ist wie ein Nebel. Was kommt auf uns zu? Mit welchen Dingen werden wir in Zukunft konfrontiert? Wir werden Menschen mit uns umgehen?

Ich habe gerade die letzten Tage in der Bibel die Geschichte von Jakob, dem Sohn, dem Sohn Abrahams gelesen. (1. Mose, Kapitel 25 – 33). Er hatte es manchmal nicht leicht, aber er hatte einen großen Vorteil: Gott war für ihn! ER hatte Jakob erwählt, ER hatte sich vorgenommen, ihm Gutes zu tun und ihn zu segnen.

Wenn ich bei manchem Nebel in meiner Seele den Weg nicht mehr klar sehe, der vor mir liegt, dann hilft es mir sehr, mich daran zu erinnern, dass Gott für mich ist und ER mich segnen wird. Und das will ich auch Dir heute morgen zusprechen: GOTT IST FÜR DICH! ER wird dir helfen und dich segnen.

„Woher weiß ich das und woran erkenne ich das?“, fragst Du Dich. Erinnere Dich wie Jakob an die Situationen, in denen Gott dir in der Vergangenheit geholfen und an die Versprechen, die ER dir gegeben hat. Als er voller Angst vor der Begegnung mit seinem Bruder Esau war, betete Jakob und erinnerte Gott zweimal im Gebet daran, dass ER versprochen hatte: „ICH WILL DIR WOHLTUN!“ (1. Mose 32, 9 und 12)

Dann kämpft er eine ganze Nacht mit Gott und sagt zu IHM: „Ich lasse dich nicht los, bis du mich segnest.“ (1. Mose 32,26) Er wusste: Ich bin von Gott auserwählt, GOTT ist für mich! Das hat ihn gestärkt, nicht locker zu lassen.

Seine Ängste, wie auch viele von unseren auch, waren unbegründet: Sein Bruder Esau war gar nicht gegen ihn, wie er gedacht hatte. Der Nebel lichtete sich. Aber noch wichtiger, als das die Geschichte gut ausging, waren die Erfahrungen, die Jakob mit Gott gemacht hatte, als er noch im Nebel steckte.

„Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein“ heißt es im Römerbrief (Kapitel 8,31) Wer an Jesus glaubt, ist ein Auserwählter Gottes. Und für SEINE Auserwählten hat ER gute Gedanken und Pläne. Lass nicht locker! Lass IHN nicht los, bis ER Dich segnet.

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑